Zuhören & Mitmachen – Bewegte Mitspielgeschichten Kinderspiele | 09.12.2023 | Norbert Stockert

Kinder beim Spielen

Mitmachgeschichten sind kleine Geschichten, die erzählt oder vorgelesen werden und bei denen die Kinder aktiv beteiligt sind, indem sie in Rollen schlüpfen. Ob als Zahlenspiel, Bauernhof- oder Tiergeschichte: Mitmachgeschichten bringen Spaß in jede Kindergruppe.

Fünfgeld

„Der Bauernhof der Familie Fünfgeld liegt in großer Einsamkeit im Siebengebirge. Hier leben viele Tiere: 6 Kühe, 4 Pferde, 7 Ziegen, 12 Hühner, 6 Enten und 3 Gänse.

Jeden Morgen um Viertel vor 5 Uhr stehen die Bauersleute auf. Später gehen die 2 Töchter in die Schule. In ihrer Klasse mit 17 Kindern sind nur 5 Mädchen, in der ganzen Schule nur 46 Kinder, die von 3 Lehrerinnen unterrichtet werden. Während dessen fährt der 16 Monate alte Sohn trotz der heutigen 35 Grad Hitze mit dem alten Dreirad aus den 70er-Jahren, das 24 DM gekostet hat, auf dem Hof herum, was ihm zweifellos großen Spaß macht.“

Die Spielleitung weist jedem Spieler eine Zahl zu; die Zahlen reichen von 1 bis 7 und sollten etwa gleich häufig vorhanden sein. Spieler, deren Zahl erwähnt wird, tauschen ihre Plätze. Das gilt auch bei Zahlen, die in Wörtern versteckt sind. Bei zweistelligen Zahlen müssen diejenigen Spieler reagieren, deren Zahl erwähnt wird.

Familie Müller

„Familie Müller lebt auf einem Bauernhof. Den Hof hatten Oma und Opa einst gekauft, Vater und Mutter hatten ihn übernommen. Auf dem Hof leben ferner der Sohn / die Söhne, die Tochter / die Töchter, ein Hund / x Hunde, eine Katze / x Katzen, eine Kuh / x Kühe und ein Huhn / x Hühner.

Wie jeden Morgen steht der Vater auf und versorgt die Tiere, während die Mutter das Frühstück richtet. Dann frühstückt die Familie Müller gemeinsam. Danach geht der Vater aufs Feld, die Mutter bereitet das Mittagessen vor, die Großeltern gehen einkaufen und die Kinder gehen zur Schule. Die Kuh trottet / die Kühe trotten auf die Weide, das Huhn pickt / die Hühner picken im Stall, der Hund legt / die Hunde legen sich in die Sonne und die Katze streift / die Katzen streifen ums Haus. Zum Mittagessen findet sich die Familie Müller wieder zusammen.

Danach machen die Kinder Hausaufgaben, der Vater geht wieder aufs Feld, die Mutter arbeitet in der Küche, die Großeltern machen einen Mittagsschlaf und die Tiere spielen vorm Haus. Zum Abendessen trifft sich die Familie Müller wieder. Danach spielen Großeltern, Eltern und Kinder noch gemeinsam, während die Tiere sich schon einmal zur Ruhe begeben. Und schließlich geht die ganze Familie Müller schlafen.“

Die Spielleitung weist jedem Spieler eine Rolle der Familie Müller zu. Opa, Oma, Vater und Mutter gibt es nur ein Mal. Die anderen Rollen gibt es, je nach Anzahl der Spieler, ein Mal oder mehrmals, so dass jeder eine Rolle hat.

Spieler, deren Rolle erwähnt wird, stehen auf und verbeugen sich. Das gilt auch bei übergeordneten Begriffen: Bei „Großeltern“ reagieren Opa und Oma, bei „Eltern“ Vater und Mutter, bei „Kinder“ Söhne und Töchter, bei „Tiere“ alle Tiere. Bei „Familie Müller“ reagieren alle.

Die Maus

„Vor langer Zeit stand ein großer Baum auf einer saftigen Wiese. Darin lebte eine kleine Maus. Wenn der Wind stark blies, neigte sich der Baum zur Seite; dann hatte die Maus Angst, der Baum könne umkippen.

Eines nachts kam ein schweres Gewitter. Die Maus erwachte, als der Baum stark schwankte. ‚Hoffentlich reißt ihn der Wind nicht um!‘, dachte die Maus. Der Wind heulte und der Baum erzitterte. Die Maus hielt sich die Ohren zu, sie konnte den furchtbaren Wind nicht ertragen. Aber langsam zog das Gewitter vorbei und der Baum hörte auf zu schwanken. Die Maus war froh, dass der Baum noch stand und der Wind ihn nicht umgeworfen hatte.“

Die Spieler im Stehkreis reagieren folgendermaßen:

Bei dem Stichwort

„Maus“: sich klein machen

„Baum“: sich groß machen

„Wind“: sich ein Mal um sich selbst drehen

Norbert Stockert

Zur Person:

Norbert Stockert ist Diplom-Pädagoge, Spielpädagoge sowie Vorstandsmitglied des Vereins Spielmobil Freiburg. Der heute 74-Jährige hat bereits Bücher und Zeitschriftenaufsätze zu Spielthemen publiziert und bildet Lehrer und Erzieher fort. Zudem macht er Spielprojekte für Groß und Klein und hilft weiterhin beim Spielmobil aus.

Fotos: © iStock.com/ElenaNichizhenova, privat