Das „Wir“ gewinnt: Mestemacher verleiht Preise für Spitzenväter Neuigkeiten | 18.06.2022 | 4family

Mestermacher: die Gewinner des „Gemeinsam leben“-Preises 2022

Unter dem Motto „Wir feiern zusammen“ hat die Gütersloher Großbäckerei Mestemacher im März die Preise „Spitzenvater des Jahres / Mütterorganisation“ und „GEMEINSAM LEBEN“ in Berlin vergeben. Das Preisgeld für die sieben Preisträger beträgt insgesamt 25.000 Euro.

Als „Spitzenvater des Jahres“ wurden Michael Zimmermann und Daniel Herrmann gekürt. Sie bekamen jeweils 5000 Euro. Die Auszeichnung wurde das 16. Mal vergeben und würdigt das partnerschaftliche Ehe- und Familienmodell. Ausgezeichnet werden Väter, die sich um den Nachwuchs kümmern und der Partnerin oder dem Partner das berufliche Fortkommen ermöglichen.

Zum zweiten Mal wurde nach 2020 eine Mütterorganisation mit einem Sonderpreis in Höhe von 5000 Euro ausgezeichnet. In diesem Jahr ging er an den Verband berufstätiger Mütter (VBM).

Darüber hinaus wurden vier Gewinner des Mestemacher Preises „GEMEINSAM LEBEN“ gekürt. Er würdigt Lebensmodelle, in denen Menschen füreinander da sind, sich gegenseitig helfen, fördern und demokratisch-liberal miteinander umgehen. Neue offene Lebensmodelle sind beispielsweise Großfamilien, Mehrgenerationenhäuser, Wohn- und Hofgemeinschaften oder andere Lifestyle-Modell-Typen, die dazu beitragen, das „Wir-Gefühl“ in einer pluralen Gesellschaft zu stärken. In diesem Jahr ging der Preis an die Großfamilie Reiche, den Verein „Zeit für Zukunft – Mentoren für Kinder e.V.“, den Verein „LebensAlter e.V.“ und die Genossenschaft „Nachbarschaftlich Wohnen in Dormagen eG“. Die Preisträger erhielten jeweils 2500 Euro.

„Ob es um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Arbeitsteilung im Haushalt oder um das Thema Einsamkeit geht – von gemeinsamen Lebensmodellen profitieren alle Beteiligten“, erklärt Initiatorin Prof. Dr. Ulrike Detmers. Mestemacher will mit der Preisverleihung ein Zeichen setzen, dass das „Wir“ gewinnt. Gesellschaftliches Engagement in zahlreichen Facetten hat im Unternehmen Tradition.

Auch für 2023 werden die Preise wieder ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. Dezember.

Mehr Infos zu den Preisen und Aktivitäten unter: mestemacher.de/gleichstellungsaktivitaeten

Foto: © Thomas Fedra