Film-Tipp: Adam 4Film | 08.12.2021 | Erika Weisser

Protagonistin Samia und Abla beim Backen

Abla ist Mitte 40 und lebt mit ihrer Tochter Warda in Casablanca. Ihr Leben als alleinerziehende, berufstätige Frau fordert sie sehr. Hinzu kommt, dass das Café, das sie in der Altstadt betreibt, nicht sonderlich gut läuft. Eines Tages klopft Samia an Ablas Haustür. Die hochschwangere junge Frau sucht Arbeit. Doch Abla schickt sie weg. Ohne Arbeit, Geld und ein Bett für die Nacht verbringt Samia die nächsten Stunden vor Ablas Haus. Da Warda die Fremde aber sofort ins Herz geschlossen hat, gewährt ihr Abla schließlich doch Einlass.

Samia lebt sich in den folgenden Wochen gut ein, was nicht nur an ihren ausgezeichneten Backkünsten liegt. Bald entwickelt sich eine echte Freundschaft zwischen den beiden starken Frauen, die jeweils für sich eine schwere Last zu tragen haben, aber unterschiedlich damit umgehen.

Subtil berührend und angenehm unverfälscht lotet der Film die Rolle der Frau in der Gesellschaft aus und stellt kluge Fragen danach, was Muttersein bedeutet.

Adam

Marokko 2019
Regie: Maryam Touzani
Mit: Lubna Azabal, Nisrin Erradi u. a.
Verleih: Grandfilm
Laufzeit: 100 Minuten
Start: 9. Dezember 2021

Foto: © Grandfilm