Film-Tipp: Das Ereignis 4Film | 28.03.2022 | Erika Weisser

Hauptdarstellerin Anne beim Tanzen in einer Menschenmenge

Frankreich 1963: Die begabte und hoch motivierte Literaturstudentin Anne ist auf dem Weg in eine vielversprechende akademische Karriere. Auf einer Party lässt sie sich auf eine Liebesnacht ein – und wird prompt schwanger. Eigentlich müsste sie sich mit der neuen Realität abfinden: Schwangerschaftsabbruch ist strafbar. Doch Anne will ihr Studium beenden und sich dadurch auch aus der Enge ihrer sozialen Schicht und ihrer ländlichen Herkunft befreien. Und sie beschließt, zu handeln.

Doch der Weg ist lang und schwer: Sie ist auf sich allein gestellt – sowohl bei der emotional nicht gerade einfachen Entscheidung als auch bei der Suche nach einer „Engelmacherin“. Zudem ist ihr klar, dass sie außer einer Gefängnisstrafe auch ihr Leben riskiert.

Der bewegende, mit dem Goldenen Löwen 2021 ausgezeichnete Film ist mehr als ein Abtreibungsdrama: Wie der gleichnamige Roman von Annie Ernaux thematisiert er vor allem die Klassenunterschiede in der französischen Gesellschaft.

Das Ereignis
Frankreich 2021
Regie: Audrey Diwan
Mit: A. Vartolomai, S. Bonnaire u. a.
Verleih: Prokino
Laufzeit: 100 Minuten
Start: 31. März 2022

Foto: © Prokino