Film-Tipp: Der Mann, der seine Haut verkaufte 4Film | 24.02.2022 | Erika Weisser

Hauptcharakter Sam und sein tätowierter Rücken

Der junge Syrer Sam Ali ist verliebt – in Abeer, die ihn zwar auch liebt, deren wohlsituierte Eltern den armen Schlucker jedoch niemals als Schwiegersohn akzeptieren würden. Als er wegen einer unbedachten Äußerung in der Öffentlichkeit ins Visier der politischen Polizei gerät, wird Abeer vollends unerreichbar für ihn: Er flieht in den Libanon, sie reist zur Vernunftheirat mit einem vom Vater auserwählten Diplomaten nach Brüssel.

Sam sucht nach einer Möglichkeit, seiner Angebeteten zu folgen. Und findet sie auf einer Party im Anschluss an eine Ausstellungseröffnung in einer Beiruter Galerie, in die er sich eingeschmuggelt hat – des kostenlosen Büffets wegen. Dort macht ihm ein international vergötterter Starkünstler das Angebot, ein Kunstwerk aus ihm zu machen: für eine Million Euro und ein Schengen-Visum, das er großformatig auf seinen Rücken tätowiert.

Er willigt ein – und erkennt zu spät, dass er die Rechnung ohne den sensationslüsternen Kunstbetrieb gemacht hat.

Der Mann, der seine Haut verkaufte
Tunesien/Frankreich 2020
Regie: Kaouther Ben Hania
Mit: Yahya Mahayni, Dea Liane u. a.
Verleih: Eksystent
Laufzeit: 104 Minuten
Start: 24. Februar 2022

Foto: © Eksystent