Kreative Ausbildung: Akademie für Kommunikation veranstaltet „Tag der offenen Schule“ Job & Karriere | 01.09.2018 | iba

Wer seinen Schulabschluss in der Tasche hat und auf der Suche nach einer gestalterischen und vielfältigen Ausbildung ist, sollte sich den 1. Dezember im Kalender anstreichen. An diesem Samstag veranstaltet die Akademie für Kommunikation Freiburg einen „Tag der offenen Schule“. Interessierte lernen hier die verschiedenen Berufsbilder näher kennen.

Die Akademie für Kommunikation Freiburg bietet drei gestalterische Berufskollegs an. Der dreijährige Bildungsgang Grafik-Design vermittelt Schülern alles, was für die kreativ-gestalterische Arbeit in Werbeagentur, Verlag oder Marketing-Abteilung eines Unternehmens wichtig ist: Freies Zeichnen, Typografie, Fotodesign und Medientechnik stehen unter anderem auf dem Stundenplan.

Im „Berufskolleg Technische Dokumentation“ steht der Aspekt „Mediendesign“ durch das Profilfach „Multimedia“ im ­Vordergrund. Fächerübergreifend lernen die Schüler an ­neuester Hardware den Umgang mit multimedialen Anwendungen.

Wer kreative Formgestaltung mag und eine handwerklich orientierte Designausbildung sucht, für den könnte das zweijährige Berufskolleg für Produktdesign das Richtige sein. Die Schüler lernen die Anwendung klassischer Grafiksoftware und die Umsetzung der Entwürfe in einem 3D-Programm. Außerdem entdecken die Schüler Techniken zur Erstellung von Modellen ihrer Designentwürfe.

Der „Tag der offenen Schule“ steigt am Samstag, 1. Dezember, von 11 bis 15 Uhr. Fachvorträge zu den einzelnen Designberufen und eine umfangreiche Ausstellung von Schülerarbeiten stehen dabei im Mittelpunkt. Im Herbst und Winter wird es weitere Veranstaltungen, Präsentationen und Workshops geben.

Akademie für Kommunikation Freiburg
Kaiser-Joseph-Straße 168, 79098 Freiburg
Sekretariat: 0761/1564803-0 oder freiburg@akademie-bw.de
www.akademie-bw.de/freiburg

Foto: © pixabay.de