Atemberaubende Anmut: Aretha Franklin: Amazing Grace im Kino Kultur | 26.11.2019 | Erika Weisser

Aretha Franklin

Im Sommer 2018 starb Aretha Franklin, die Queen of Soul. Geblieben ist die Erinnerung an eine großartige Frau, an eine Sängerin, die ihre ganze Seele in ihre Stimme legte.

Eine Stimme, von der es zum Glück zahlreiche Aufnahmen gibt. In einer bisher nicht bekannten Aufnahme aus dem Jahr 1972 ist nicht nur diese unfassbar beseelte Stimme zu hören, sondern sie auch live zu sehen: Damals kehrte die Diva, die bereits 20 Studio-Alben veröffentlicht hatte, zu ihren musikalischen Wurzeln zurück und gab in der Missionary Baptist Church in Los Angeles ein Konzert, das nicht nur mitgeschnitten, sondern auch gefilmt wurde. Bei diesem Konzert mit dem Southern California Community Choir und Reverend James Cleveland entstand „Amazing Grace“, das meistverkaufte Gospelalbum aller Zeiten.

Nun, 47 Jahre später, erstrahlt Aretha Franklin endlich auch auf der Kinoleinwand – und nicht in einer fehlerlos inszenierten Show, sondern authentisch und spirituell. Mit atemberaubender Anmut.

USA 2018, Dokumentarfilm
Regie: Alan Elliott & Sydney Pollack
Verleih: Weltkino
Laufzeit: 89 Minuten
Start: 28. November 2019

Foto: @ Weltkino