Sounddreck … zu Bierfrevel Kultur | 30.04.2020 | Ralf Welteroth

die Geschmackspolizei

Die Freiburger Geschmackspolizei ermittelt schon seit fast 20 Jahren gegen Geschmacks-verbrechen – nicht nur, aber vor allem in der Musik. Für die cultur.zeit verhaften Ralf Welteroth und Benno Burgey in jeder Ausgabe geschmacklose Werke von Künstlern, die das geschmackliche Sicherheitsgefühl der Bevölkerung empfindlich beeinträchtigen.

Bier geht immer. Bier ist ein Grundnahrungs mittel, deutsches Kulturgut, Weltkulturerbe gar. Gerade deshalb müssen wir aber auch strikt darauf achten, dass unser liebstes Kaltgetränk nicht in falsche Hände respektive Kehlen gerät und unbedingt mit dem nötigen Respekt und Anstand behandelt wird.

Die Liste der Straftaten in diesem Zuammenhang ist aber leider lang. Beispiel gefällig?

„Hier spricht der Bierkapitän, darf ich bitte mal die Bierbäuche sehen, wohin es geht ist scheißegal, Bier ist international. Mit ziemlich strammem Segel hissen wir die Partysegel … ob in Sölden oder Arenal ist total egal, ob München, Köln oder Mainz, ein lauwarmes Bier ist besser als keins.“ Noch Fragen?

Der Täter nennt sich (un)sinnigerweise Richard Bier und geht absolut skrupellos vor. Wer zum Verzehr von lauwarmem Bier auffordert, dem ist aber nun auch wirklich alles zuzutrauen. Das deutsche Reinheitsgebot gilt auch für Lieder über Gerstensaft. Hier hört für uns der Spaß auf. Aber im Bierkönig, dieser berüchtigten deutsch-mallorquinischen Terrorzelle, sieht man das naturgemäß völlig anders. Dort wird auch lauthals „Geh mal Bier holen, du wirst schon wieder hässlich“ mitgesungen. Unrechtsbewusstsein? Fehlanzeige. Das gibt ne Anzeige.

Es grüßt bierselig,
Ralf Welteroth 
für die Freiburger Geschpo

Foto: © chilli