Ausbildungs-ABC: Ruhe bewahren und ankommen Job & Karriere | 15.10.2021 | f79

yoga am See

Viele junge Menschen beginnen ihre Ausbildung zum 1. September. Da drängen sich einige Fragen auf: Worauf sollte man Wert legen in den ersten Tagen? Wie verhalte ich mich gegenüber den Kollegen? Wie finde ich mich schnell in meinem Umfeld zurecht? Niklas Leibing macht eine Ausbildung zum Finanzassistenten bei der Volksbank Freiburg eG. Sein Tipp: Erst mal Ruhe bewahren und ankommen.

Zum Beginn meiner Ausbildung habe ich mir den Druck gemacht, gleich alles können zu müssen und mich so nur selbst gestresst. Daher kann ich nun rückblickend sagen, dass es besser ist, den Start erst mal langsam angehen zu lassen. Geholfen hat mir dabei mein neues Team. Man sollte sich gerade am Anfang immer daran erinnern, dass keiner sofort alles kann und dass das auch niemand von einem erwartet – die Ausbildung ist schließlich dafür da, zu lernen! 

Ein aktives Zugehen auf die neuen Kollegen und eine offene Art sind hierfür maßgeblich. Das erleichtert das Ankommen und den Einstieg ins Arbeitsleben ungemein. Zeigt man zudem Interesse und Eigeninitiative, wird man schnell im Team aufgenommen und kann es nach und nach verstärken.
Mir hat es außerdem sehr geholfen, im Voraus schon einmal den Arbeitsweg abzufahren und mir die Lage des neuen Arbeitsplatzes bewusst zu machen. So wusste ich am ersten Tag direkt, wo ich erwartet werde.

Außerdem habe ich mich natürlich darüber informiert, welcher Dresscode bei meinem neuen Arbeitgeber üblich ist – so war ich sicher, am ersten Tag gleich passend gekleidet zu sein, und weder zu leger noch overdressed zu erscheinen.

Gegen die Aufregung vor dem Beginn der Ausbildung war es für mich zudem sehr hilfreich, mich mit den Azubis aus dem Jahrgang über mir auszutauschen. So konnte ich noch verbliebene erste Fragen klären und habe gleich noch ein paar wertvolle Tipps bekommen.

instagram.com/volksbankfreiburg

Leibing Niklas

Name: Niklas Leibing
Alter: 19 Jahre
Beruf: Finanzassistent, 1. Ausbildungsjahr
Betrieb: Volksbank Freiburg eG

Fotos: © freepik.com/jcomp;