Verlosung: SunRamifications beim Jazzfestival STADTGEPLAUDER | 07.09.2016

Das Jazzfestival Freiburg steigt vom 17. bis 25. September. Die Veranstalter bieten einen Mix aus Jazzgrößen, Neuentdeckungen der europäischen Musikszene und lokalen Themen. Teil des handverlesenen Programms sind „The SunRamifications“. Ausgehend vom “Sun Ra Project” des verstorbenen Freiburger Schlagzeugers Lukas Lindenmaier, setzt Schroeder dabei die (Ab-)Arbeit am stellaren Künstler Herman Blount (so Sun Ra bürgerlich) fort. Das chilli verlost 3 x 2 Karten für das Konzert im E-Werk.

Buntes Spektakel im E-Werk: die SunRamifications

Buntes Spektakel im E-Werk: die SunRamifications

Unüberschaubar ist nicht nur die Anzahl der Veröffentlichungen von Sun Ra – das sind weit über 200 “offizielle” Tonträger. Ähnlich krass ist auch die Vielfalt der Interpretationen, die verschiedenen Wege des Zugangs zu diesem immer noch kryptisch anmutenden Werk. Selbst Lady Gaga versuchte sich schon an einer Sun-Ra-Komposition.

Ausgehend von dem “Sun Ra Project” des verstorbenen Freiburger Schlagzeugers Lukas Lindenmaier, setzt nun Schroeder die (Ab-)Arbeit am stellaren Künstler Herman Blount (so Sun Ra bürgerlich) fort: “Ich versuche dabei weder Sun Ra nachzumachen, noch Lukas zu kopieren, wiewohl ich mich natürlich vor beiden mit diesen Programmen respektvoll verbeuge. Ich habe allerdings einen ganz anderen Schwerpunkt im Sun-Ra-Werk als Lukas: Bei mir stehen eher die 70er Jahre des Arkestras im Vordergrund, sowie ganz allgemein die vokalen Anteile. Im Übrigen suche ich auch, den akzentuiert afro-amerikanischen Aspekt zumindest teilweise durch europäische Einflüsse zu ersetzen, also etwas uns Vertrauteres. Natürlich läßt sich dieser (“Black Power”-)Aspekt nicht komplett aus der Musik Sun Ra`s ausschließen, aber wir müssen damit natürlich distanzierter umgehen; ähnlich wie mit dem ganzen Budenzauber aus Weltenraum und ägyptischer Mythologie: Ich möchte Sun Ra ernst nehmen, uns aber nicht unbedingt.“

Schrille Klamotten und Requisiten gibt es freilich, ebenso einen Irrgarten an Instrumenten; als Gastsolisten Carl Ludwig Hübsch (Tuba), der weiland höchstselbst mit Sun Ra´s Arkestra tourte, dann Werni & Jendreiko, ein „Computerduo“ aus dem Ruhrgebiet, Schauspielerin/Performance-Künstlerin Jasmine Ntoutoume, die aus dem umfassenden Gedichtwerk Sun Ra´s rezitiert – und ganz gemäß dem Gedanken des Festival-Projektes: einen Gastauftritt des Musikvereins Zähringen, einem guten Dutzend Bläser, angeführt von Beatrix Männer.

Und natürlich die Band selbst: mit Bella Nugent (voc), Wolfgang Fernow (b), Jan Fitschen (g),Felix Borel (vio), Burkhardt Diehr / Dieter Gutfried / Sandra Wallmeier / KaPe Hirt (woodwinds), Thomas Schoch / Philipp Herlyn (brass), Konrad Wiemann / Oli Kaiser / Schroeder (dr, perc)

Wer weiß, was Schroeder bis dahin noch alles einfällt, denn schließlich sagt er dazu: “Alles in allem möchte ich mir mit dem Titel “SunRamifications” (Die Sun Ra Verästelungen) alle Türen offen halten; vor allem die in die Zukunft.”

  • Datum: Freitag, 23. September 2016
  • Uhrzeit: 20 Uhr
  • Ort: E-WERK Freiburg
  • Eschholzstr. 77, 79106 Freiburg
  • Eintritt: 15 Euro | 11 Euro (erm.)
  • Im Netz: jazzfestival-freiburg.de/2016

Verlosung

Das chilli verlost 3 x 2 Karten für das Konzert. Wer gewinnen möchte, schickt eine Mail mit dem Stichwort „Sun Ra“ an gewinnspiel@chilli-online.de. Oder geht hier auf die chilli-Gewinnspiel-Seite. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Sie können die Karten bis 30 Minuten vor dem Konzert an der Abendkasse des E-Werk abholen.

Text & Foto: Veranstalter