Endlos und ungehobelt: Hip-Hop-Duo Manfred Groove legt zweites Album vor Kultur | 20.11.2017 | Till Neumann

Augenzwinkernd, sprachverliebt, facettenreich: Das Hip-Hop-Duo Manfred Groove legt sein zweites Album vor. 20 Tracks haben Rapper Milf Anderson und Produzent YellowCookies draufgepackt. Und die sind nicht nur was für Rapfans der alten Schule.

Detailverliebte Kopfnickbeats treffen auf den endlos über alles und nichts philosophierenden Reimer mit Hang zur verkappten Pointe.

Die Gedankengänge sind wirr und erhellend zugleich. Milf Anderson rappt über sich (Wir haben Eier wie der Mond), die Welt (Suche nach Lösungen, finde ein Problem) und unwiderstehliche Frauen (Babe, ich spiel dich wie ein Cello).  

Die zwei machen „HipHop für Erwachsene“, nicht immer jugendfrei. Ungehobelt erzählt Manni von Hoden, Bitches und Fäkalien – oft süffisant sarkastisch. Auf die Spitze treibt er das in „Das Schwein“ mit Gastrapper T der Bär. In Battle-Manier nehmen die beiden auf einem bleischweren Synthie-Beat kein Blatt vor den Mund.  

Tiefschürfender kommt „Hier ist er nicht“ daher. Anderson erzählt eine Geschichte zwischen Glaube und Abgrund. Ohne Happy End. Witzig ist die Platte dennoch. Für Fans des ironisch-ungeschminkten Raps was zum Zuhören, Grinsen, Kopfnicken.   Mehr zu Manfred Groove gibt’s auf Facebook.