Das Richtige gefunden: Karriere bei der Stadtverwaltung Job & Karriere | 11.10.2020 | Till Neumann

Karriere bei der Stadtverwaltung

Eine Ausbildung im Rathaus, das klingt nach Aktenwälzen. Dabei bietet die Freiburger Stadtverwaltung Vielfalt: Mehr als 30 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge sind im Angebot. Dafür entschieden haben sich Leon Rotzinger und Jonas Kimmig. Sie sind Straßenbauer und angehender Sozialwirtschaftler.

Auf den Schlossberg kommen viele zum Ausspannen. Für Leon Rotzinger ist Freiburgs Hausberg derzeit ein Arbeitsplatz. Der frischgebackene Straßenbauer legt dort mit seinen Kollegen einen Weg neu an. Mit Hammer und Kelle geht’s oberhalb des Kanonenplatzes zur Sache. Große Steine legt er wie bei einem Puzzle aneinander, um eine stabile Fläche zu bauen.

Kniend macht Leon seinen Job mit Leidenschaft. An der frischen Luft zu sein, gefällt ihm sehr gut: „Das ist wichtig für mich“, sagt der 20 Jahre alte Freiburger. Genauso viel Wert legt er auf den Kontakt zu den Kollegen. Sympathisch findet er das Arbeiten mit den anderen Straßenbauern der Stadtverwaltung Freiburg.

Seine Ausbildung hat er in diesem Jahr abgeschlossen. Wegen der Corona-Krise ging das früher als geplant. Jetzt ist er für sechs Monate übernommen – wie jede oder jeder andere Azubi auch. Eine Garantie der Stadtverwaltung für alle, die dort Karriere machen. Leon ist froh, sie als Arbeitgeber zu haben. Das biete Sicherheit. Firmen könnten pleite gehen. Bei einer Stadtverwaltung sei das nicht möglich.

Eigentlich wollte Leon nach der Werk-realschule einen Bürojob machen. Doch bei einem spontanen Praktikum entdeckte er die Arbeit der Straßenbauer für sich. Er bewarb sich und wurde genommen.

Die Theorie in der Ausbildung sei knackig gewesen, erzählt Leon. Auf die leichte Schulter nehmen solle man die Berufsschule nicht. Im Praxisteil der dreijährigen Lehre kam er dafür oft auf seine Kosten: „Im Sommer ist es mega“, sagt er zu den vielen Außeneinsätzen. Nur manche Tage fielen schwer. Der Job ist körperlich anstrengend. „Man braucht Durchhaltevermögen.“

Im Einsatz war er viel im Stadtgebiet. Auch beim SC Stadion. Dort habe er sich mit Kollegen um neu angelegte Wege und Straßen gekümmert. Nach dem Einsatz auf dem Schlossberg wird Leon mit einem Trupp den Gewerbekanal reinigen. Diese Abwechslung schätzt er sehr.

Karriere bei der Stadtverwaltung

Auch Jonas Kimmig hat sich für eine Karriere bei der Stadtverwaltung entschieden. Der 21-Jährige aus Oberkirch macht ein duales Studium in Sozialwirtschaft. Der sportliche Mann ist im 4. Semester an der Hochschule Villingen-Schwenningen. In Dreimonatsblöcken pendelt er zwischen den Theorieteilen und der Praxisstelle im Amt für Kinder, Jugend und Familie in Freiburg.

Vor dem Studium war Kimmig in Peru. Dort machte er ein Auslandsjahr in einem Altenpflegeheim der Andenstadt Cusco. Da er sich nicht entscheiden konnte, ob er Soziales oder BWL studieren soll, entschied er sich einfach für beides: Sozialwirtschaft. An der Hochschule Villingen-Schwenningen ist das möglich. Viele vergleichbare Studiengänge gebe es nicht in Deutschland.

Theorie und Praxis sind in dem dualen Studium gut verzahnt, findet Kimmig. Sein Wissen anwenden konnte er bisher beim Kommunalen Sozialen Dienst oder der Jugendförderung. Dort übernahm er mit viel Eigenverantwortung Projekte. Es ging unter anderem um WLAN in Freiburger Kinder- und Jugendtreffs.

Das ist ein anspruchsvolles Studium“, sagt Kimmig zu Sozialwirtschaft. Ganz weg von der Hochschule sei er auch in den Praxisphasen nicht. Hausarbeiten oder Transferaufgaben seien zu erledigen. Dennoch hat er die Wahl nicht bereut: „Das ist sehr vielfältig und breit aufgestellt.“ Die Betreuung am Arbeitsplatz der Stadtverwaltung findet er top, die Perspektiven rosig. Er hat sich auf den Jugendbereich spezialisiert. Auch Altenpflege wäre möglich gewesen.

Später könnte er sich vorstellen, eine soziale Einrichtung zu leiten oder Projekte zu koordinieren. Dass er schon im Studium Geld verdient, ist ein weiterer Bonus.

 Bewerbungen 

Die Stadtverwaltung Freiburg bietet Karrieremöglichkeiten in vielen Bereichen. Die Bewerbungsfrist für 2021 läuft bis zum 30. November. Interessierte finden mehr Infos auf:  www.wirliebenfreiburg.de

Fotos: © Till Neumann