Gleiches Gefühl, mehr Gehalt: Philipp Denzer hat seine Ausbildung bei Badenova absolviert Job & Karriere | 15.10.2023 | Philip Thomas

Philipp Denzer

Damit niemandem in Freiburg das Nass in Bad oder Küche wieder entgegenkommt, kümmern sich die Spezialisten von badenovaNETZE um das rund 720 Kilometer lange Kanalsystem unter der Stadt. Einer von ihnen ist Philipp Denzer. Der Fachspezialist der öffentlichen Entwässerungstechnik lernt auch nach abgeschlossener Ausbildung jeden Tag dazu.

Vor genau drei Jahren startete Philipp Denzer seine Karriere bei badenova. Heute ist der 23-Jährige ausgelernter Fachspezialist der öffentlichen Entwässerungstechnik. Im Juni hat Denzer seine Abschlussprüfung abgelegt: Nach drei theoretischen Teilen um Rohrkanalservice, Bio, Chemie sowie Arbeitsschutztechnik standen fünf praktische Prüfungen an.

Darin eine Kanalreinigung – mittels Koffermaschine mit Metallspiralen ein mit Katzenstreu und Zeitung verstopftes Proberohr freikriegen. Für eine Rohrsanierung sollte Denzer mit einem sogenannten Kurzliner ein Leck mit einer in Kunstharz getränkten Glasfasermatte abdichten. „Insgesamt 95 von 100 Punkten, alles bestanden“, kommentiert er.

Schließlich muss sich Denzer mit Hightech auskennen: Die Entwässerungsleitungen unter Freiburg und dem Umland reinigt er nicht per Hand – die badenova hat mehrere Spül-, Saug-, und Kamerawagen im Fuhrpark. Damit erledigt Denzer seine Arbeit meist oberhalb des Bordsteins. Auf Knopfdruck spült er Schlämme oder Feuchttoilettenpapier fort – in hartnäckigen Fällen mit bis zu 130 Bar. Aufgefangen werden die Ablagerungen in einem 8000 Liter fassenden Kessel, transportiert werden diese anschließend zu einer Deponie.

Philipp Denzer

Augen zu und durch: Eine „Kanaltaufe“ hat Philipp Denzer aber noch nicht gefeiert.

In seiner Ausbildung hockte Denzer noch auf dem Beifahrersitz, im kommenden Jahr sitzt er selbst am Steuer. „In meiner Ausbildung wurde mit ermöglicht, den großen LKW-Führerschein zu machen“, erklärt er. Der Spezialist trägt nun mehr Verantwortung. „Ich bin gelassen, habe aber auch Respekt. So ein Riesending zu fahren, ist nicht ohne“, betont Denzer. Knapp 900 Meter Leitung schafft Denzer mit dem Wagen am Tag. Wasserscheu darf er dabei nicht sein. Natürlich könne es passieren, dass man auch mal einen Spritzer vom Spülschlauch abbekommt.

Auch nach seiner Ausbildung lernt Denzer dazu. Ende September bildete er sich bei der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft in Dresden zum Zertifizierten Kanalreiniger weiter. Im November steht die Qualifizierung zum Stauwärter an. „Hochwasserrückhaltebecken müssen kontrolliert werden, ab einem gewissen Pegel fahren wir raus und schauen nach dem Rechten“, erklärt Denzer.

Bei badenova fühle sich Denzer nach wie vor wohl. Und er entdecke immer noch neue Ecken und Winkel seiner Heimatstadt. Am Inhalt seiner Arbeit hat sich nach dem Abschluss seiner Ausbildung derweil nicht allzu viel geändert: „Es fühlt sich an wie zuvor. Das Gehalt ist aber besser geworden.“

Fotos: © pt, Badenova