Wege in die Zukunft – Jobmessen in Freiburg Job & Karriere | 13.01.2024 | Pascal Lienhard

Infos zum Job: Auf den Börsen an der Messe gibt es viel Wissenswertes. Infos zum Job: Auf den Börsen an der Messe gibt es viel Wissenswertes.

Noch keine Ahnung, welche Ausbildung es werden soll? Oder ob nicht vielleicht doch ein duales Studium die sinnvollere Variante wäre? Dann könnte sich Anfang 2024 ein Abstecher zur Freiburger Messe lohnen.  

Im Februar gastiert dort mal wieder die beliebte Job-Start-Börse. Das Event ist eine wichtige Plattform für die Berufswahl junger Menschen. Sie dient als Informations- und Kontaktmesse für alle, die noch nach einer Ausbildungsstelle oder nach einem Studienplatz suchen. Nicht nur Schüler*innen, sondern auch Eltern, Lehrkräfte oder Studienzweifler*innen können an den beiden Messetagen verschiedene Berufe kennenlernen und sich darüber informieren, welche Bildungsangebote es in der Region so gibt.

Die Job-Start-Börse trägt dazu bei, dass ausbildende Betriebe auf der einen und qualifizierte Bewerber*innen auf der anderen Seite zusammenfinden. Vor Ort warten Unterstützung bei der Berufsfindung, viele konkrete Ausbildungsangebote sowie die richtigen Kontakte für den Start in den Beruf.

Das Themenspektrum auf der Job-Start-Börse ist sehr breit. Allein in der Freiburger Ausgabe vom Februar 2023 kamen stolze 191 Aussteller an die Messe. Damit sollte für die verschiedensten Interessen etwas dabei sein.

Die Börse läuft am:

Donnerstag, 1. Februar, von 14 bis 19 Uhr

Freitag, 2. Februar, von 8.30 bis 13.30 Uhr

Jobmesse Gesundheit & Pflege

Gesundheit und Pflege – in diesem Bereich gibt es spannende Berufsmöglichkeiten.  Wie das aussehen kann, zeigt die Jobmesse Gesundheit & Pflege. Diese findet parallel zur Job-Start-Börse an der Freiburger Messe statt.

Informieren können sich dort etwa Fachkräfte, Wiedereinsteiger oder Quereinsteiger. 2022 waren rund 30 Aussteller am Start, darunter Kliniken, Pflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste, Ausbildungs­institutionen und Bildungsträger.

Die Börse läuft am:

Donnerstag, 1. Februar, 14 bis 19 Uhr

Freitag, 2. Februar, 8.30 bis 13.30 Uhr

Foto: © FWTM Freiburg