Den Kunden zugewandt: Ausbildung der Bankkaufleute wurde modernisiert Ausbildung & Arbeit | 22.06.2020 | Volker Huber/BZ

Personen im Gespräch

Die Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt verändert die Bankenbranche grundlegend. Um für die neuen Anforderungen gewappnet zu sein, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eine neue Ausbildungsordnung für Bankkaufleute erarbeitet. Sie tritt am 1. August in Kraft.

Das Online-Banking wächst, Filialnetze werden verkleinert und Arbeits- und Geschäftsprozesse digitalisiert. Dies erfordert motiviertes und qualifiziertes Personal, um zum Beispiel Kundenkontakte auch digital in qualitativ hochwertiger Form überzeugend gestalten zu können.

Die neue Ausbildungsordnung erhält sowohl das hohe Qualifikationsniveau des Berufsbildes als auch die generalistische Ausrichtung, sodass wie bisher auf alle klassischen Geschäftsfelder in Kreditinstituten vorbereitet wird. Sie wurde jedoch komplett kompetenzorientiert gestaltet. Die Beschreibung der beruflichen Tätigkeiten erfolgt in Form vollständiger Handlungen, in denen fachliche, methodische, soziale sowie personale Kompetenzen berücksichtigt werden. Herzstück ist die Kundenbeziehung, entlang der die Kompetenzen aufgebaut werden. Der ganzheitlichen Beratungskompetenz kommt nun ein besonders hoher Stellenwert zu.

Darüber hinaus wurden digitale Aspekte und Kompetenzen in den verschiedenen Ausbildungsbereichen in einer Art integriert, die eine handlungsbezogene Vermittlung erlaubt.

Auch ehemals fachübergreifende Ausbildungsinhalte wie Kommunikation, kaufmännische Steuerung und Rechnungswesen wurden in berufliche Handlungsbereiche integriert, wobei Letzteres reduziert wurde. Rechtliche Rahmenbedingungen, Datenschutz und Datensicherheit erhalten dagegen einen höheren Stellenwert.

Angereichert wird die modernisierte Ausbildungsordnung zudem durch neue Inhalte wie Prozessorientierung oder projektorientiertes Arbeiten. Auch die Form der gestreckten Abschlussprüfung ist neu. Der Einsatz von digitalen oder analogen Hilfsmitteln in der mündlichen Prüfung wurde aufgenommen.

Die Zukunftsaussichten für Bankkaufleute sind nach Auffassung des BIBB sehr gut, denn die Branche biete und fördere mit vielfältigen Angeboten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, die für anspruchsvolle Tätigkeiten qualifizierten und den Absolventen unterschiedliche Karrierewege in den Kreditinstituten, aber nicht nur dort, ermöglichten. Denn ausgebildete Bankkaufleute sind auch gesuchte Fachkräfte bei Bausparkassen, Versicherungs-, Kreditkarten- und Kapitalanlagegesellschaften, Wirtschaftsberatungsfirmen, Unternehmen für Vermögens- und Anlageberatung sowie Unternehmen der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.

 

Info

Bankkaufleute
» Dauer: 3 Jahre
» Voraussetzung: Mittlere Reife
» Ausbildungsvergütung:
1. Jahr: 990
2. Jahr: 1050
3. Jahr: 1110

Fotos: © Bausparkasse Schwäbisch Hall