Gewinn mit Sinn: AWO-Freiburg bietet vielfältige Möglichkeiten im FSJ & BFD FSJ & Praktika | 06.07.2019 | Till Neumann

Was mach’ ich nach der Schule? Das fragen sich nicht wenige. Viele haben Lust auf Neues und wollen sich sozial engagieren. Die AWO (Arbeiterwohlfahrt) bietet dafür zahlreiche Möglichkeiten.
„Alle Freiwilligen sollen bei uns etwas mitnehmen können für die eigene Zukunft“, erklärt Gerd Neumann. Er ist bei der AWO-Freiburg zuständig für die Information, Beratung und Vermittlung von Interessierten für FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) und BFD (Bundesfreiwilligendienst).

Neumann findet solch ein freiwilliges Engagement gut: „Man kann die eigene persönliche Entwicklung prima mit der Hilfe für Menschen mit Handicap, für Kinder oder ältere Menschen verbinden.“ Viele würden zuerst denken: „Das könnte ich nicht!“ Doch dann stellen sie das Gegenteil fest, berichtet Neumann.

Die Erfahrungsberichte auf der FSJ-Seite der AWO bestätigen das. Dort sind auch freie Stellen sowie Fotos, Videos und Beschreibungen der möglichen Bereiche zu finden: von der Kita bis zu ambulanten Diensten für behinderte oder ältere Menschen. Profis aus Pädagogik und Pflege begleiten die Freiwilligen.

Aktuell baut die AWO-Freiburg ein Team auf, das einen körperbehinderten Studenten der Uni Freiburg unterstützen soll. Bei dessen Begleitung unterwegs und zu Hause wechseln sich die Helfer ab. 

Kontakt
Gerd Neumann und Anette Dossenbach
Tel: 07 61/4557782, fsj@awo-freiburg.de
www.fsj-freiburg.de

Foto: © AWO Freiburg