„Ich übernehme Verantwortung“: Ann-Kathrin über ihr FSJ FSJ & Praktika | 02.07.2022 | Till Neumann

Eine junge Schulklasse, die aufmerksam der Lehrerin zuhören.

Nach dem Abitur war klar: Ann-Kathrin will sich vor dem Studium sozial engagieren. Also entschied sich die 19-Jährige für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Schulkindbetreuung des Caritasverbandes Freiburg-Stadt. Im Interview mit f-79-Redaktionsleiter Till Neumann erzählt sie von der Arbeit an einer Freiburger Grundschule.

f79: Ann-Kathrin, nach dem Abitur bist du wieder an einer Schule. Wie kam das denn?
Ann-Kathrin: Ich wäre auch gerne als Au Pair ein Jahr ins Ausland gegangen, aber das ist coronabedingt ausgefallen. Da ich nach der langen Schulzeit nicht direkt studieren wollte, bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen. Ich habe mich beim Caritasverband Freiburg-­Stadt beworben. Ich wollte gerne mit Kindern im Grundschulalter arbeiten. Dieser Wunsch konnte berücksichtigt werden.

f79: Was sind deine Aufgaben?
Ann-Kathrin: Die Kinder kommen nach dem Unterricht zu uns in die Betreuung. Wir empfangen sie, gehen zum Mittagessen. Anschließend werden die Hausaufgaben gemacht. Dann beginnt die Zeit, die wir gemeinsam mit den Kindern gestalten. Dabei stehen Spiele, Projekte und Bewegung im Vordergrund. Uns geht es darum, die Sozialkompetenz und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Gleichzeitig ist unser Ziel, die Interessen und Stärken eines jeden Kindes zu fördern.

f79: Was gefällt dir besonders an dem FSJ?
Ann-Kathrin: Außer der Arbeit mit den Kindern sind die Seminartage sehr gut. Da lerne ich auch andere FSJ-ler*innen kennen. Es ist interessant, von deren Erfahrungen zu hören und sich untereinander auszutauschen. Man lernt dabei viele Berufe und andere junge Menschen kennen.

INFO:
Caritasverband Freiburg-Stadt e. V.
Koordination Freiwilligendienste
Telefon: 0761-3191665
E-Mail: fsj@caritas-freiburg.de

Foto: © freepik.com