Köpfchen und  Adrenalin: Zimmerer Christoph Moritz Isenmann ist Landesbester Stellenmarkt | 13.12.2021 | Till Neumann

Beeindruckende 100 von 100 Punkten. Die hat Christoph Moritz Isenmann aus Lahr bei der praktischen Bewertung seiner Gesellenprüfung geholt. Der 20-Jährige ist damit der beste frisch gekürte Zimmerer Baden-Württembergs in seinem Handwerk. Dabei sagte man ihm früher nach: Du hast zwei linke Hände.

Wie er die Bestnote geschafft hat? „Viel üben“, sagt Christoph und lacht. Da er im Familienbetrieb bei der Zimmerei Isenmann arbeite, sei es normal, dass er auch mal länger bleibe. „Wenn es brennt, bin ich bis 22 Uhr da“, erzählt der Lahrer.

Entscheidend sei aber auch, dass es Spaß macht. Und das ist bei ihm der Fall. „Mein Job ist eine Mischung aus Kopfarbeit und körperlicher Anstrengung“, sagt der Landesbeste. Das mag er. Zudem gebe es den Adrenalinkick, wenn man in der Höhe balancieren müsse. Am meisten Spaß macht ihm Holz zu sägen und „aufs Dach zu lupfen“. Da sehe man am Abend, was man geleistet habe.

Immer leicht von der Hand ging ihm das Zimmern nicht. „Am Anfang hat man mir gesagt, ich hätte zwei linke Hände“, sagt Christoph. Außerdem habe er mit Schwindel zu kämpfen gehabt. Mittlerweile ist er sich seiner Sache aber sicher und sagt: „Den Beruf kann man lernen, wenn man sich ins Zeug legt.“

Jetzt möchte er den Betrieb wechseln und vier oder fünf Jahre Berufserfahrung sammeln. Dann ist geplant, den Meister zu machen. In einigen Jahren würde er gerne mit seinem Bruder den Familienbetrieb in Lahr-Kuhbach übernehmen.

Foto: © HWK FR/Fotostudio Seehstern