Ab heute im Kino: "Welcome to Norway" Kinonews | 13.10.2016

Primus ist zwar eher allgemeiner Misanthrop als spezieller Rassist, doch für Ausländer hat er noch weniger übrig als für Einheimische.
 
Dennoch sollen gerade die ihn aus der misslichen Lage befreien, in die er sich selbst gebracht hat: Wegen seiner permanenten Übellaunigkeit sind auch die hartnäckigsten Urlauber seinem heruntergekommenen Berghotel in Nordnorwegen fern­geblieben; den drohenden Ruin will er mit den hohen staatlichen Subventionen für die Unterbringung von Flüchtlingen verhindern.
 
Doch als sie mitten im Winter in dem Haus ohne Türen, Heizung und Strom eintreffen, lassen die Konflikte nicht lange auf sich warten – nicht nur unter den Bewohnern, die ihre neue Heimat bald „Guantanamo“ nennen, sondern auch mit der Migrationsbehörde, die nur bei Einhaltung der Mindeststandards zahlen will. Und ausgerechnet der Afrikaner Abedi hilft ihm aus der Patsche.
 
Eine skurrile und schwarze Komödie über altbekannte Vorurteile.
 
Text: Erika Weisser / Foto: © Neue Visionen
 
 
bild_kino_10_13_welcome_to_norway
Welcome to Norway
Norwegen 2016
Regie: Rune Denstad Langlo
Mit: Anders Baasmo Christiansen
Laufzeit: 91 Minuten
Verleih: Neue Visionen
Start: 13. Oktober 2016