Das Blau des Kaftans: Die Wege der Liebe Kinonews | 13.03.2023 | Erika Weisser

Mina und Halim im Atelier

Mina und Halim sind schon lange ein Paar. Seit 25 Jahren sind sie verheiratet und führen in der Medina einer marokkanischen Stadt gemeinsam ein gut gehendes Atelier für in feinster Handarbeit genähte traditionelle Gewänder. Die Nachfrage nach den besonderen Kaftanen ist groß, denn Halim ist einer der letzten Maßschneider, der dieses Kunsthandwerk beherrscht – und mit Hingabe ausübt.

Mina ist für die Bestellung der Stoffe und der Goldfäden für die Stickereien zuständig, sie betreut die Kundinnen, macht die Arbeitspläne – und hütet ein Geheimnis: Halim fühlt sich zu Männern hingezogen. Er lebt diese Neigung bei Besuchen im Hamam mit anonymen Partnern aus; sein Schwulsein ist kein Thema in der Beziehung der beiden. Bis Youssef in ihr Leben tritt. Denn dieser lange gesuchte, talentierte und zuverlässige Lehrling bringt seinem Meister die gleichen Gefühle entgegen, die dieser auch für ihn entwickelt. Ein atmosphärischer, wunderbarer Film über Liebe und Tabus.

Das Blau des Kaftans
Frankreich/Marokko 2022
Regie: Maryam Touzani
Mit: Lubna Aznabal, Saleh Bakri u.a.
Verleih: Arsenal
Laufzeit: 124 Minuten
Start: 16. März 2023

Foto: © Arsenal Filmverleih