Die schönste Dragqueen: "Viva" jetzt im Kino Kinonews | 15.09.2016

Eigentlich ist Jesús ja Friseur. In seiner kleinen Wohnung mitten in Havanna macht er älteren Damen die Haare schön, und in einem Nachtclub kümmert er sich um die Perücken der Drag-Queens.

Leider verdient er mit dieser Tätigkeit als Stylist nur wenig Geld; er träumt davon, selbst zum Bühnenstar zu werden. Bei seinem ersten Auftritt als „Viva“ steckt der talentierte Performer zwar ordentlich Trinkgeld ein, aber auch Schläge: Einer der Gäste ist sein Vater, der wegen Totschlags in den Knast wanderte, als Jesús drei Jahre alt war.

Edition-Salzgeber

Die Drag-Karriere scheint beendet, bevor sie begann; der Vater nistet sich bei ihm ein und verbietet ihm weitere Kontakte mit der Szene. Jesús führt sie zunächst heimlich weiter, hat dann aber doch den Mut, authentisch zu sein, zu seiner Neigung und zu seinem Traum zu stehen – und feiert Erfolge. Auch beim Vater.

Viva
Irland, Cuba 2016 | Regie: Paddy Breathnach
Mit: Jorge Perugorria, Luis Alberto Garcia, Héctor Medina Valdés u.a.
Verleih: Edition Salzgeber | Laufzeit: 100 min | Start: ab 15. September 2016

Foto: © Edition Salzgeber