Film-Tipp: Eine Handvoll Wasser Kinonews | 11.11.2021 | Erika Weisser

Szene aus "Eine Handvoll Wasser"

Konrad ist meistens schlecht gelaunt. 85 Jahre ist er alt, seit Kurzem Witwer – und nun will seine einzige Tochter Ingrid ihre Freundin heiraten. Damit, fürchtet er, wird sie wohl immer kinderlos bleiben. Das alles ist so gar nicht nach Konrads Geschmack.

Die 12-jährige Thurba hat ganz andere Probleme. Nach einem Jahr Flucht vor dem Krieg im Jemen ist sie mit ihrer Mutter und zwei Baby-Brüdern in Deutschland gestrandet. Doch die Familie soll nach Bulgarien zurückgeschickt werden, wo sie erstmals Asyl bekam. Um der Abschiebung zu entgehen, springt Thurba aus einem Fenster der Flüchtlingsunterkunft. Doch nun ist sie allein draußen auf der Straße – und schlüpft in einem unverschlossenen Keller unter.

Eines Nachts hört Konrad Geräusche aus seinem Keller, bewaffnet sich mit einer Nagelschusspistole und feuert in die Dunkelheit. Dabei verletzt er Thurba. Er ist völlig durcheinander, doch das Mädchen rührt ihn, ob er will oder nicht. Da schlägt sie ihm einen Deal vor …

Eine Handvoll Wasser

Deutschland 2020
Regie: Jakob Zapf
Mit: Jürgen Prochnow, Milena Pribak  u. a.
Verleih: jip
Laufzeit: 90 Minuten
Kinostart: 11. November 2021

Foto: © jip Film & Verleih