Film-Tipp: Supernova Kinonews | 18.10.2021 | Erika Weisser

Szene aus "Supernova"

Seit 20 Jahren sind der Konzertpianist Sam und der Schriftsteller Tusker ein Paar – mit allen Höhen und Tiefen einer Beziehung auf Augenhöhe. Doch als bei Tusker eine Demenzerkrankung diagnostiziert wird, übernimmt Sam zunehmend die Rolle des Sorgenden.

Da die Krankheit rapide fortschreitet, gibt er seine Pianisten-Karriere auf: Er will die ihnen verbleibende bewusste gemeinsame Zeit ausschließlich mit seinem Lebenspartner verbringen und ihm die letzten Monate so schön wie möglich gestalten. Auf Tuskers Wunsch hin brechen sie in ihrem alten Wohnmobil zu einer Reise auf – zu Menschen und Orten aus ihrer Vergangenheit.

Ziel ist der gleichermaßen naturgewaltige wie idyllische Lake District im Norden Englands, wo sich die beiden einst kennenlernten. Hier gibt es ein großes Fest mit Verwandten und Freunden. Doch nach der Feier erkennt Sam, dass Tuskers Gründe für die Reise nicht nur rein nostalgisch waren.

Ein kluges, emotionales Drama um das Leben und Sterben in Würde.

Supernova

Großbritannien 2020
Regie: Harry Macqueen
Mit: Colin Firth, Stanley Tucci u. a.
Verleih: Weltkino
Laufzeit: 95 Minuten
Kinostart: 14. Oktober 2021

Foto: © Weltkino