Kinotipp: In Liebe lassen Kinonews | 13.01.2022 | Erika Weisser

Ausschnitt de Films: In Liebe lassen

Schauspiellehrer Benjamin wird von seinen Schülern geschätzt und geliebt, weil er ihnen hilft, zu ihren innersten Gefühlen und Ängsten vorzudringen und sie kreativ einzusetzen. Etwas, dass dem 40-Jährigen selbst überhaupt nicht gelingt, als er erfährt, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist. Er verweigert sich der aussichtslosen Realität und nimmt die unbeholfenen Hilfsangebote seiner übertrieben fürsorglichen Mutter nur widerwillig an. Erst durch ihren Kontakt zu dem renommierten Onkologen Dr. Eddé und seiner Assistentin Eugénie gelingt es, dass Benjamin sich mit seiner Krankheit auseinandersetzt und einer Behandlung zustimmt. Es bleiben ihm vier Jahreszeiten, ein Jahr Leben, um seinen Frieden mit dem Tod zu schließen. 

Dabei überzeugt Benoît Magimel durch seine emotionale Wandlung vom harten Zyniker zum verletzlichen Zeitgenossen; Catherine Deneuve glänzt als eine mit unvermeidlichem Leid konfrontierte Mutter.

Frankreich 2021
Regie: Emmanuelle Bercot
Mit: Catherine Deneuve, Cécile de France, Benoît Magimel u. a.
Verleih: Studiocanal
Laufzeit: 122 min
Start: ab 13. Januar

Foto: © Laurent Champoussin/Les Films du Kiosque