Kinotipp: Résistance – Widerstand Kinonews | 04.11.2020 | Erika Weisser

Resistance

Während seiner Kindheit und Jugend in Straßburg heißt Marcel Marceau noch Marcel Mangel. Und schon damals fällt der später weltberühmte Pantomime dadurch auf, dass er wenig spricht und seine Gefühle lieber durch Mimik und Gestik vermittelt.

Sein großer Wunsch ist ein Leben für die Kunst, doch daran ist in den 1930er-Jahren nicht zu denken. Nur abends kann er sich seinen Traum auf den Kleinbühnen der Stadt erfüllen, tagsüber muss er in der koscheren Fleischerei seines Vaters mitarbeiten.

Bei einem Auftritt verliebt er sich in die engagierte Antifaschistin Emma. Er will ihr Herz gewinnen und lässt sich ihr zuliebe auf eine gefährliche Mission ein, die sein Leben verändern wird: 123 jüdische Waisenkinder müssen vor dem Nazi-Obersturmführer Klaus Barbie gerettet und in die Schweiz gebracht werden. Gemeinsam mit Emma und seinem Bruder Alain tritt Marcel dem französischen Widerstand bei. Seine Kunst wird dabei zur Waffe gegen das Grauen.

Résistance – Widerstand
USA 2019
Regie: Jonathan Jakubowicz
Mit: Jesse Eisenberg, Clémence Poésy u. a.
Verleih: Warner
Laufzeit: 122 Minuten
Start: 5. November 2020

Foto: © Warner