Kinotipp: Winterreise – Allmähliche Annäherung Kinonews | 20.10.2020 | Erika Weisser

Filmausschnitt Winterreise

Der erfolgreiche US-Radiomoderator Martin Goldsmith wusste lange Zeit nur sehr wenig über die Geschichte seiner Familie. Ihm war lediglich bekannt, dass seine Eltern aus Deutschland stammten und dort Musiker waren, dass sie ursprünglich Günter und Rosemarie Goldschmidt hießen und 1941 in Arizona eine neues Leben begannen.Ein Leben, in dem man keine Fragen stellt. Vor allem nicht nach der Vergangenheit, die jedoch immer wie ein Schatten über der Kindheit des Sohnes lag.

Erst nach dem Tod der Mutter gelingt es ihm, von seinem Vater mehr über ihre Zeit in Deutschland zu erfahren – und über ihre Mitarbeit im „Kulturbund Deutscher Juden“ sowie über die ermordeten Verwandten. Der Film zeigt die allmähliche Annäherung des Sohnes an seine bisher nur geahnten Wurzeln. Und seine intensive familiäre Reise mit dem innerlich zerrissenen, zunächst noch ausweichenden Vater, der ganz großartig von Bruno Ganz verkörpert wird – in seiner letzten Rolle.

Winterreise
Dänemark 2020
Regie: Anders Østergaard
Mit: Bruno Ganz u. a.
Verleih: Real Fiction
Laufzeit: 88 Minuten
Start: 22. Oktober 2020

Foto: © Real Fiction