La dolce Vita: Durch das Nachtleben der High Society Roms Kinonews | 23.02.2020 | Erika Weisser

Dolce Vita Film Pärchen im Auto

Zum 100. Geburtstag des großen italienischen Regisseurs Federico Fellini zeigt das Kommunale Kino eine Auswahl seiner bekanntesten Kinofilme. Dazu gehört auch „Das süße Leben“, sein skandalöses Filmepos über die römische High Society der 1950er-Jahre.

In berauschenden Bildern folgt der Film dem Paparazzo Marcello durch das Nachtleben, stets auf der Suche nach den süßesten Geheimnissen der Prominenz. Indessen muss er am Ende feststellen, dass er keinen wirklichen Zugang zu diesen Kreisen hat, dass sein eigenes Glück nur eine Illusion bleibt.

Der Film wurde zu einem großen, allerdings umstrittenen Erfolg, der Begriff „Paparazzo“ fand bald Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch, und Marcello Mastroianni wurde durch seine Rolle als Alter Ego von Federico Fellini weltberühmt.

La dolce Vita
Italien 1960
Regie: Federico Fellini
Mit: Marcello Mastroianni, Anita Ekberg u. a.
Laufzeit:
170 min
Kommunales Kino: Do., 27. Februar, 19 Uhr & So., 1. März, 19.30 Uhr

 

Foto: © Cineri