Weinperle – Ortsporträt Bahlingen am Kaiserstuhl Ortsporträt | 08.05.2025 | Marianne Ambs

Bahlingen

Die Straßen schlängeln sich durch das Weindorf, Gehöfte mit Torbögen zieren den Ort. Bahlingen am Kaiserstuhl ist geprägt vom Weinbau und von der Landwirtschaft. Die Menschen sind stolz auf ihre Geschichte und auf ihre Traditionen.

In den Weinbergen am Kaiserstuhl blühen die Obstbäume weiß und rosa, Löwenzahn tupft goldgelbe Sterne ins Gras. Von den Aussichtspunkten erblickt der Wanderer ein Netz von Dörfern. Wer auf Wanderwegen rund um Bahlingen unterwegs ist, kann die Natur von ihrer schönsten Seite erleben. Auf dem Wald- und Naturlehrpfad, auf dem Weißburgunderund dem Spätburgunderweg oder auf dem Panorama-Winzer-Rundweg entdecken Besucher imposante Lösshohlwege und malerische Rebterrassen. Der Weinort am Fuß des Kaiserstuhls zeigt sich dem Gast traditionsverbunden. Schmucke Weinhöfe zieren das Dorfbild, die Kapellenstraße bildet ein Ensemble mit Fachwerkhäusern. Das Rathaus im Webergässle, ein Renaissancebau, ergänzt das historische Bild.

Der Ortsname Bahlingen leitet sich vermutlich von „Baldinga“ ab, was „bei den Leuten des Baldo“ bedeutet. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 762. Hoch über Bahlingen erhebt sich die Bergkirche; eine der ältesten Kirchen in der Gegend. Sie wurde Ende des 13. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt, stand aber wohl schon länger auf der Höhe. Sehenswert sind die Kirchenfenster: Glasmalereien von Valentin Peter Feuerstein aus dem Jahr 1963, die biblische Motive zeigen.

Ein historisches Denkmal ist auch die Adler-Mühle in der Eichstetter Straße. Vermutlich ist die Mühle älter als die Kirche auf dem Berg, genau weiß das keiner. Schon vor 700 Jahren drehte sich am Mühlkanal in Bahlingen das Mühlrad. Die Adlermühle ist noch in Betrieb, im Mühlenladen gibt es nicht nur Mehl, auch Vollkornschrote, Körner, Grieß und anderes mehr. Die Bahlinger Müller erlauben am Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag einen Blick hinter die Kulissen, zeigen die turbinenbetriebene Welle, die Zylinder und die Walzenstühle.

Fachwerkensemble

Das Fachwerkensemble in der Kapellenstraße öffnet den Blick zur Geschichte des Weindorfs.

Info

Mit dem Auto ist Bahlingen von Freiburg in 20 Minuten zu erreichen.
Öffentliche Anbindung über die Kaiserstuhlbahn.
www.bahlingen.de

Wo der Hoselips gehütet wird

Die Winzerinnen und Winzer in Bahlingen stützen sich auf jahrhundertelange Erfahrung. Unter der Lagebezeichnung „Silberberg“ werden auf rund 280 Hektar Reben kultiviert. Ein Schwerpunkt sind die Burgundersorten. Wer die Bahlinger Weine in geselliger Runde genießen will, der sollte eine Weinprobe bei einem der zahlreichen Weingüter oder das traditionelle Dorffest besuchen. Das Hoselipsfest wird alle zwei Jahre in Kellern und Lauben rund um die Kapellenstraße veranstaltet. Dieses Jahr ist es wieder so weit: Vom 12. September bis zum 14. September wird in Bahlingen gefeiert. Benannt ist das Dorffest nach einer 250 Jahre alten hölzernen Figur, die zum Symbol des Bahlinger Weinbaus wurde. Sie schmückt ein Weinfass im Rathaus und laut einer Sage hängt vom Hoselips die Güte des Bahlinger Weins ab. Als ein Bürgermeister die Figur an einen Weinhändler verkauft hatte, so die Sage, folgten schlechte Jahre, so dass die Gemeindeoberen den Hoselips zurückholten. Von da an waren die Weine wieder von bester Qualität.

Hoselips

Im Rathaus wird das Fass mit dem Hoselips gehütet.

Bewegte Rebzeilen

Die Kunst spielt in Bahlingen ebenfalls eine Rolle. Im idyllischen Wihltal ist der KunstAcker zu finden, wo 2016 die „beWEGten Rebzeilen“ eingeweiht wurden. Geschwungene Rebzeilen lassen den Besucher die Weinberge spielerisch neu erleben. Etwa 20 Skulpturen reihen sich im Winzerdorf aneinander: Der Bahlinger Skulpturenweg entstand 1989 unter dem Leitspruch „Bahlingen am Kaiserstuhl – Mensch und Dorf im Wandel der Zeit” bei einem Bildhauersymposium. Wein und Kunst: Eine Symbiose die in Bahlingen vielfach präsent ist. Auch einen Kunstverein gibt es, der unter dem Titel „Kunst im Alten Spritenhaus“ zu Ausstellungen einlädt.

Bergkirche.

Hoch über dem Winzerdorf Bahlingen erhebt sich die Bergkirche. Schon seit fast 700 Jahren steht sie dort.

Einkehrtipps

Landgasthof zum Lamm

Hauptstraße 49
79353 Bahlingen am Kaiserstuhl
Tel.: 07663/9387-0
Montag Ruhetag
Wild aus heimischen Revieren

Strauße uf´m Buck

Kapellenstraße 50
79353 Bahlingen am Kaiserstuhl
Tel.: 07663/1812
Geöffnet bis 6. Juli & vom 5. September bis 2. November

Fotos: © Gemeinde Bahlingen – André Heid, Gemeinde Bahlingen – Brigitte Ziser, Reinhold Wagner