Badenova Konzept flottmachen: Markus Riesterer als kommunale Allzweckwaffe Bauen & Wohnen | 29.09.2017 | Philipp Peters / Lars Bargmann

Markus Riesterer sitzt an einem kleinen, quadratischen Tisch, in einem Besprechungsraum, der eigentlich ein Kinderzimmer sein sollte. Außer drei Stühlen und ein paar Aktenschränken hat hier nicht viel Platz. Dann zückt er sein Handy und blättert durch seinen digitalen Terminkalender. Die Woche ist extrem gut gefüllt, sogar am Wochenende hat er berufliche Verpflichtungen eingetragen.

Seit Anfang Juli ist Riesterer alleiniger Geschäftsführer der Badenova Konzept GmbH & Co. KG, einem Gemeinschaftsunternehmen des regionalen Energieversorgers Badenova und der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau. Seinen Job teilten sich bislang Hans-Martin Rogg, der bei der Badenova die kommunalen Kunden unter sich hat, und sein Sparkassen-Pendant Ingmar Roth. Eigenes Personal hatte die Firma nicht. Das Unternehmen erschließt Bauland für Kommunen, denen dafür das Personal oder Kapital fehlt. Über eine Tochterfirma der GmbH sitzen noch sechs andere Sparkassen von der Ortenau bis an den Hochrhein mit am Tisch. Gibt man den Firmennamen bei Google ein, weist die Suchmaschine noch heute den Weg in die Tullastraße, wo die Badenova sitzt. Bis zum neuen Stammsitz an der Zähringer Straße 338 a sind es tatsächlich noch etwa drei Minuten mit dem Auto.

Riesterer ist seit Jahren eine Art kommunale Allzweckwaffe. Er ist amtierender Bürgermeister von Horben, einer der kleinsten Gemeinden im Südwesten, und Chef des Gewerbeparks Breisgau. Er hat ein Büro in Eschbach, im Gewerbepark, und jetzt noch eins im Freiburger Stadtteil Zähringen. Offiziell ist er zu 50 Prozent hier und zu 50 Prozent da. Aber: „Das ist sehr sportlich bemessen“, sagt Riesterer selbst. Daneben muss er noch den Job des ehrenamtlichen Bürgermeisters der 1130-Seelen-Gemeinde Horben erledigen. Am Wochenende schreibt er Beschlussvorlagen für den Gemeinderat. Unter der Woche schaut er mindestens zwei Mal im Rathaus vorbei, unterzeichnet Dokumente, erledigt das Tagesgeschäft. Mal ist er in 30 Minuten fertig, mal erst nach drei Stunden.

Perspektivisch wird Riesterer sich wohl mehr auf die Zähringer Straße konzentrieren. Sein Mandat in Horben endet im März 2019. Ob er erneut antritt, sagt er noch nicht. Im Gewerbepark brauchen sie bald eher einen Verwalter, keinen Erschließungsmanager und Wirtschaftsförderer. Die Flächen sind bald verbraucht. Riesterers Job ist fast getan.

Foto: © Badenova Konzept

Hintergrund

Die Badenova Konzept GmbH & Co. KG gehört der Badenova AG und den Sparkassen Freiburg-Nördlicher Breisgau, Haslach-Zell, Lörrach-Rheinfelden, Markgräflerland, Offenburg/Ortenau, Schopfheim-Zell und Staufen-Breisach. Sie entwickelt und erschließt neues Bauland – inklusive aller Energiedienstleistungen – und entlastet damit die Haushalte der Kommunen, weil diese das Bauland nicht erwerben und keine personellen Ressourcen einsetzen müssen. Die Kommune trägt auch kein wirtschaftliches Risiko, hat aber dennoch die Planungshoheit. Zudem kann ein Privater flexibler mit Grundstückseigentümern verhandeln als eine Kommune. Zu den jüngsten Entwicklungen zählen Baugebiete in Malterdingen, Kenzingen, St. Märgen, Winden, Gündlingen, Buggingen Eschbach und Bad Krozingen.