Im Herzen der Stadt: WOBAG investiert allein in Bad Krozingen 15 Millionen Euro Bauen & Wohnen | 28.02.2020 | bar

Fundamentale Arbeit im Wortsinn leistet derzeit die Wohnbau Baden AG (WOBAG) in Bad Krozingen. Bei der Bebauung der neuen ­Ortsmitte legten die Freiburger in der Baugrube Reste alter Mauern und einen ganzen Friedhof – samt Leichen und Grabbeigaben – aus dem 18. Jahrhundert frei. Da die Archäologen erst alles dokumentieren, verzögert sich der Baubeginn um ein halbes Jahr.

WOBAG-Vorstand Klaus Ruppenthal ist deswegen aber nicht schlechter Laune. „Das sind wichtige Arbeiten, und sie machen ein interessantes Projekt noch interessanter“, sagt er. Interessant sind bei diesem Projekt die Gebäudekörper, die figurativ weit weg von „quadratisch, praktisch, gut“ sind und mit einer sehr lebendigen Dachlandschaft werben. Unter den drei Dächern wird es bis Ende kommenden Jahres 22 Wohnungen geben, in den Erdgeschossen fünf attraktive Einzelhandelsflächen auf rund 750 Quadratmetern.

Ganz unten sorgt ein Blockheizkraftwerk für die nötige Wärme und könnte noch andere Gebäude im Umfeld mitversorgen. Ruppenthal sucht für die Lage im Herzen der Stadt noch einen „guten Gastronomen“, der den Nutzungsmix kulinarisch abrundet. Die Quadratmeterpreise in den Wohnungen werden oberhalb von 5000 Euro liegen. Insgesamt investiert die WOBAG in der Kurstadt 15 Millionen Euro.

Reines Wohnen in sechs Doppelhaushälften über einer Tiefgarage gibt es indes bald in Heuweiler. Frisch im Vertrieb sind zudem elf Reihenhäuser mit direktem Tiefgaragenanschluss in der Kaiserstuhlgemeinde Königschaffhausen. Im Lörracher Neubaugebiet Belist hat Ruppenthal im Dezember die Baugenehmigung für ein Mehrfamilienhaus mit zwölf Wohnungen erhalten. Hier startet demnächst der Vertrieb, in einem zweiten Bauabschnitt sollen 17 Einheiten in zwei Stadthäusern entstehen, die unter anderem auch großzügige Gemeinschaftsflächen, etwa fürs Urban Gardening, haben.

In Teningen hat die WOBAG die Hälfte von 32 Wohnungen bereits verkauft, in Waldkirch beim Projekt Am Schänzle startet im März der Verkauf von sieben Kettenhäusern, im letzten Abschnitt beim größten WOBAG-Projekt der Firmengeschichte gibt es dann noch sechs Doppelhaushälften und ein Einfamilienhaus.

 

Foto: © Modellfoto: Wohnbau Baden AG