Parkplatz-Streit in der Wiehre: Einfach mal blau machen Bauen & Wohnen | 25.08.2018 | Lars Bargmann

In der Wiehre streitet man sich traditionell gerne. Aktuell geht es um blaue Parkplätze. Und einen Lösungsvorschlag.

In Freiburg aber, einem Biotop der eingeschränkten Meinungsfreiheit, wie Florian Illies unlängst in der ZEIT schrieb, braucht es deutlich weniger für einen Eklat. Es reicht zuweilen etwa in der wunderschönen Wiehre schon ein bisschen Farbe, sagen wir in blau, um damit ein paar Stellplätze zu bepinseln.

Blaugepinselt: die Parkplätze in der Wiehre.

Da kommt dann der Bürgervereinsvorsitzende beim Spazierengehen schon mal aus dem Trott, pardon: Tritt, und lässt sich in der BZ mit einem „Angriff auf alle Farbnerven eines normal empfindenden Menschen“ zitieren. Das Baurechtsamt verhängt schnell mal einen Baustopp, die Pressestelle schreibt später von einer „Verunstaltung im Sinne der Landesbauordnung“ und droht bei fehlender Einsicht des Eigentümers Ralf Augustin offen mit einer Rückbauverfügung.

Warum Augustin seinerseits sein denkmalgeschütztes Gebäude mit einer blauen Tartanbahn „wie im Olympiastadion“ umgeben möchte, muss sich auch nicht jedem erschließen. Dass dies in irgendeinem sinnhaften Zusammenhang zur „bunten Bewohnerstruktur“ steht, wäre vielleicht so zu kommentieren: hm. Oder auch so: mhh.

Spielte im Haus jemand Klavier, könnte man das Ganze in Schwarz-Weiß tauchen. Gibt es Reggaeanhänger, dann in Rot-Gelb-Grün. Vielleicht sollten sich Baurechtler, Hausbesitzer, Bürgervertreter und Anwohner mal eine Auszeit nehmen und das bei einem Viertele besprechen. Einfach mal blau machen, dann findet sich gewiss eine badische Lösung. 

Fotos: © Till Neumann