Unmüßig baut Motel One in Karlsruhe: Wittfoht Architekten gewinnt Wettbewerb Bauen & Wohnen | 19.09.2017 | chilli

Der Freiburger Projektentwickler Hans-Peter Unmüßig baut nach Freiburg auch in Karlsruhe ein Motel One. Dafür hatte er unter fünf Architektenbüros einen Wettbewerb ausgeschrieben, den das Büro Jens Wittfoht jetzt gewonnen hat.

Auf den Grundstücken Kriegsstraße 23 und 25 soll es außer dem Hotel mit 300 Zimmern auch Wohnungen, Büroräume und eine Skybar geben. „Wir freuen uns, dass der neue Kriegsstraßen-Boulevard an einer wichtigen Stelle der Stadt durch eine private Initiative nachhaltig im Wert gesetzt wird“, sagte Baubürgermeister Michael Obert.

Unmüßig hatte Ende 2015 das ehemalige Landratsamtsgebäude in der Kriegsstraße 23/25 erworben. „Ich schätze besonders, dass Unmüßig als erster privater Investor die Initiative ergreift, die Ziele der Stadtplanung mit dieser gewichtigen Investition an diesem entscheidenden Standort umzusetzen“, so die Stadtplanungsamtsleiterin Anke Karmann-Woessner. Der Baubeginn ist für Herbst 2018, die Fertigstellung etwa zwei Jahre später geplant.

Visualisierung: © Unmüßig