Chillen, Musik hören, Grüntee-Drinks schlürfen STADTGEPLAUDER | 07.06.2016

„Tee-Smoothies“, „Matcha on Ice“ und Grüner Tee. Das Teegeschäft Teapot am Martinstor lädt am Freitagabend, 10. Juni, zum ersten Mal zu „Beats & Sencha“ ein. Für die richtige Feierabendatmosphäre sorgen melodische, elektronische Musik und Sundowner-Getränke. Dafür bleiben die Türen etwas länger offen. Von 19 Uhr bis 22 Uhr kann man bei gemütlicher Wohnzimmerstimmung Tee, lockere Beats und nette Gesellschaft genießen. Im Teapot Freiburg ist der Sommer schon da.

Teapot

Vorfreudig: Jonathan Kimme serviert bei Beats & Sencha Tee-Smoothies

In der kleinen Schale leuchtet das grüne Matchapulver. Jonathan Kimme gibt noch einen Schuss Wasser dazu und greift nach einem Rasierpinsel ähnlichen Stab. Mit einer kreisenden schnellen Handbewegung verwirbelt er die grüne Flüssigkeit bis sie cremig ist. Auf dem Holztresen steht schon ein Glas bereit. Die Eiswürfel knacken und fertig ist „Matcha on Ice“.

Beats & Sencha soll Tee-Freunde zusammenbringen und Tee-Skeptiker neugierig machen. Die Idee der Brüder Luca (25) und Jonathan (23) Kimme ist aus ihrer gemeinsamen Liebe zu Grüntee und elektronischer Musik entstanden. Die Söhne des Gründers Uwe Kimme sind mit Tee aufgewachsen und haben eine besondere Leidenschaft für Sencha und Matcha entwickelt. „Wir wollen Tee aus der verstaubten Ecke rausholen“, sagt Luca Kimme. Tee wird oft mit der feinen englischen Art und dem „Five O’Clock Tea“ in Verbindung gebracht. Das sehen die Brüder Kimme aber anders – statt zum „Afternoon Tea“ laden sie zum „After-Work-Tea“ ein.

Teapot

Geschäftig: Luca Kimme (blaues Shirt) im Kundengespräch neben seinem Bruder.

„Tee ist jetzt wieder voll im Trend, besonders Matcha wird sehr gehyped“, so Luca Kimme und erklärt: Matcha ist in Keramikmühlen zerriebener Grüner Tee. Er kommt ursprünglich aus China und diente den Mönchen als eine Unterstützung zur Meditation. In Japan wurde er weiter kultiviert und ist dort sehr beliebt. Das leuchtend grüne Pulver sieht nicht nur schön aus, sondern ist ideal für Kaltgetränke. „Tee als Sommergetränk“, das wollen die Brüder schmackhaft machen. Einer ihrer Favoriten ist ihre Kreation aus Tonic Water und Matcha – „Green-Tonic“ sieht cool aus und hat einen herb-süßen Kick. Noch ein Spritzer Zitrone dazu – perfekt und mit einem Schuss Gin wird es zum besten Party-Getränk, finden die Brüder.

Ein weiteres Highlight des Abends sollen die Tee-Smoothies sein. Es gibt „Waldbeeren-Orange-Matcha“ und „Apfel-Basilikum-Ingwer-Matcha“. Gekonnt mixen die Gebrüder Kimme das frische Obst mit Minze und dem Zauberpulver Matcha. „Voilà, frisch, vitalisierend und macht satt“, sagt Jonathan Kimme mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen. Wer Lust auf mehr hat, kann am 8. Juli, 12. August oder 9. September, also an jedem zweiten Freitag des Monat, gern noch mal zu Beats & Sencha vorbeikommen.

Der Eintritt zu Beats & Sencha ist kostenlos. Die Getränke gibt’s zu regulären Preisen. Ein Anmeldung ist nicht nötig.

Beats & Sencha

10. Juni, 19 Uhr

Teapot, Freiburg

www.teapot.de

Text und Bilder: Alena Kroker