Film ab: Videorent im Stühlinger schließt STADTGEPLAUDER | 12.07.2016

Das Ende einer Ära: Die Videothek Videorent in der Lehener Straße schließt zum 30. Juli. Das hat Inhaberin Gitta Walchner dem chilli bestätigt. Das Konzept sei nicht mehr tragfähig, sagt Walchner. Ab Mittwoch, 13. Juli, gibt es 6000 Filme im Räumungsverkauf. Von zuletzt vier Freiburger Videotheken ist damit nur noch eine übrig.

Gitta Walchner im Videorent

Schließt den Laden: Gitta Walchner, Inhaberin des Videorent

Bereits Ende September hatte Freiburgs bis dato größte Videothek geschlossen. Der „Manhattan Media Store“ auf der Haid war Geschichte, wie das chilli in Freiburgs letzte Videotheken kämpfen ums Überleben berichtete. Nun folgt Videorent.

„Die Umsatzzahlen gehen beim Verleih jedes Jahr zweistellig zurück“, sagt Betreiberin Gitta Walchner. Zwei Jahre lang hat sie die Traditionsvideothek im Stühlinger geführt. „Ich wusste, dass das kein tragfähiges Geschäft der Zukunft ist“, sagt sie dem chilli. Dennoch seien sie und ihre drei Mitarbeiter überrascht, dass es nun doch so schnell geht.

Es geht Schlag auf Schlag: Der Räumungsverkauf der gut sortierten Videothek startet am Mittwoch, 13. Juli. 6000 Filme gibt es dann zum Preis von drei bis sieben Euro, sagt Walchner. Am Samstag, 30. Juli, ist der Laden zum letzten Mal geöffnet.

Einen Nachfolger hat Walchner bereits gefunden. Der gemeinnützige Verein depot.K wird dort eine Galerie eröffnen, berichtet Walchner. Zwei Mal im Monat soll es auch ein Konzert geben. depot.K werde die Räumlichkeiten ab August renovieren und Mitte August einziehen.

Videorent

Nostalgisch: Volle Regale wie hier im Videorent gibt’s nicht mehr lange.

Eine konzeptuell passende Lösung zu finden, war Walchner wichtig. „Ich wollte jemanden finden, der etwas Sinnvolles macht“, sagt sie. Es seien Gespräche mit zwei Gruppen gelaufen, die einen Laden für unverpackte Lebensmittel einrichten wollten. Das hätte Walchner gefallen, hat aber nicht funktioniert. Nun hat depot.K den Zuschlag bekommen. „Das könnte das Viertel vielleicht sogar aufwerten“, sagt Walchner.

Schon als sie vor zwei Jahren Videorent übernommen hatte, stellte sie das Konzept um. Sie schloss die Erotikabteilung und bot Upcycling-Produkte an. Den Einbruch der Umsatzzahlen konnte das trotz eines „treuen Kundenstamms“ nicht bremsen. Das Aus des „Manhattan Media Store“ hätte ein wenig geholfen, aber eben nicht ausreichend.

Nun ist die Entscheidung gefallen, Walchner ist gewissermaßen auch erleichtert. „Bis zum letzen Tag zu warten, macht keinen Sinn.“

Freiburg hatte bis vor Kurzem noch drei Videotheken: Videorent im Stühlinger, die Automatenvideothek in der Habsburger Straße und „Die Videothek“ in Zähringen. Die Automatenvideothek ist seit Kurzem geschlossen. Es bleibt also nur noch der Laden von Raimund Brengartner in der Zähringer Straße 373. Der Betreiber zeigte sich schon vergangenes Jahr wenig optimistisch. Gegenüber dem chilli äußerte er zum Videothekensterben: „Das kann man nicht aufhalten, das weiß doch jeder!“

Mehr dazu: Freiburgs letzte Videotheken kämpfen ums Überleben

Text & Fotos: Till Neumann