Flotte Sprüche, schnelle Hände: Zaubershow im Eschholzpark STADTGEPLAUDER | 31.05.2016

Das „kleinste Zauberzelt Europas“ kommt in den Eschholzpark. Vom 8. bis 12. Juni wird dort Daniel Bornhäußer seine Tricks zeigen. Der „Künstler des Jahres 2014“ hat gerade erst in Kehl bewiesen: Er ist hat nicht nur raffinierte Tricks auf Lager, sondern auch jede Menge kantige Sprüche. Der Strahlemann holt zudem immer wieder Zuschauer auf die Bühne – die dort selbst zum Magier werden oder sich das Jackett zerschneiden lassen. Das chilli verlost Karten für die Premiere.

Magier Daniel Bornhäußer

Magisch: Daniel Bornhäußer lässt in Kehl Schnipsel aus seiner Hand fliegen.

„Ich kann Gedanken lesen“, ruft Daniel Bornhäußer. Um das zu beweisen, bittet er eine Zuschauerin auf die Bühne. Kann der grinsende Magier wirklich erraten, was sie denkt? Im grellen Scheinwerferlicht des Zauberzeltes in Kehl lässt er sie eine Karte aus dem Stapel ziehen. Dann stellen sie sich Rücken an Rücken, sie drückt die Karte gegen sein Bein. „Drück fester, sonst kann ich die Gedanken nicht lesen“, raunt er ihr zu. „Du sollst an die Karte denken, nicht an mich“, schiebt er schelmisch hinterher.

Ohne die Karte vorher gesehen zu haben, malt er sie nun für das Publikum auf ein Blatt Papier. „Es ist das Pik-Ass“, sagt er siegessicher und zeigt ihr die Zeichnung. Sie schüttelt energisch den Kopf. Nein, falsch. Bornhäußer wirkt überrascht, schaut verunsichert zum Publikum. Hat er sich etwa getäuscht? Sind die magischen Kräfte erschöpft? Doch plötzlich zaubert er die richtige Karte doch noch aufs Papier. Noch Tage später fragt man sich: Wie geht das?

Diesen und viele weitere meisterhafte Tricks hat der preisgekrönte Magier kürzlich in Kehl aufgeführt. Der Zwei-Mann-Betrieb „Circus of Illusions“ hat dort Station auf seiner Deutschlandtournee gemacht. Jetzt schlagen die Magier ihr Zelt mit 100 Plätzen in Freiburg auf. Am Mittwoch, 8. Juni, ist Premiere im Eschholzpark. Das chilli verlost dafür 3 x 2 Karten (siehe unten).

Conférencier Holger Kugele

Anheizer: Conférencier Holger Kugele lässt eine Weinflasche verschwinden.

Conférencier Holger Kugele moderiert die Show. Der Schauspieler war schon in mehreren „Tatort“-Produktionen zu sehen – und lässt selbst auf der Bühne auch mal eine Weinflasche verschwinden. Doch der eigentliche Star ist Daniel Bornhäußer – Zauberer des Jahres 2014 und Träger des internationalen Showpreises 2012. Der 31-Jährige mischt Magie und Comedy mit schnellen Händen und schneller Zunge. So mancher Spruch ist frech, da bibbert man als Zuschauer, nicht auf die Bühne zu müssen. Doch Schlagfertigkeit ist zugleich auch Stärke des Ausnahmezauberers.

Wer auf die Bühne kommt, wird Zauberassistent. Dem einen zerschneidet Bornhäußer das Jackett, der anderen fackelt er einen 20-Euro-Schein ab, einem Dritten verleiht er Zauberarme. Zersägt hat Bornhäußer in Kehl niemanden. Er vollbringt dennoch Verblüffendes: Der Entertainer lässt ein Ei verschwinden, schrumpft sich klein, bringt einen Tisch zum Fliegen.

Am Ende der 90-minütigen Show kann sich das Publikum kaum halten vor Lachen. Ein Spruch jagt den nächsten, ein Trick folgt auf den anderen. Zur Zugabe fliegen Papierschnipsel aus Bornhäußers Hand. Irgendwie muss man es glauben: Alles ist Illusion.

Magier Daniel Bornhäußer

Spitzbübisch: Der preisgekrönte Magier hat ein Ei weggezaubert.

Verlosung

Das chilli verlost 3 x 2 Karten für den Circus of Illusions. Die Karten gelten für die Premiere in Freiburg am 8. Juni. Wer gewinnen will, kann hier bei Gewinnspiel 22 mitmachen. Die Karten werden per Post an die Gewinner geschickt.

Mehr zur Zaubershow gibt’s auf der Homepage www.circus-of-illusions.de

Ein Videotrailer ist auf YouTube zu sehen: Circus of Illusions Tourtrailer

Text & Fotos: Till Neumann