„Bisserl erwachsener“: Django 4000 auf CD Kultur | 22.07.2019 | tas

Hui, was ist denn da passiert? Ein paar Sekunden lang war der typische Django-Sound im Opener „Menschen von Morgen“ noch zu hören, doch plötzlich haben Schlagzeug und Bass die fiedelnden Geige und gezupfte Gitarre abgelöst. Rockig, poppig, mit ernsten Texten – ist das noch Django 3000?

Nein. Der Titel des neuen Albums „Django 4000“ verrät es: Die Chiemgauer haben sich auf das nächste Level begeben. „Ein bisserl erwachsener“, beschreibt es Geiger Florian Starflinger. Dass sie nicht nur Polka-Party können, haben die fünf Jungs schon auf dem Vorgänger mit seinen vielen melancholischen Tönen gezeigt. Daran knüpfen sie in Songs wie dem wahnsinnig starken „Heimat“ an.

Auf dem im Juni erschienenen fünften Studioalbum dominieren jetzt aber erstmals rockige, klare Töne, gepaart mit einem hohen Anteil an gesellschaftskritischen Texten über Materialismus oder die Hass-Gesellschaft. Ein deutlicher Schritt, um sich noch weiter von Party-Buam wie Gabalier oder Voxxclub zu entfernen.

Die verspielten, kreativen Töne, für die die Band von ihren Fans geliebt wird, kommen trotzdem nicht zu kurz. Etwa, wenn sich bei „Dirty Scum“ indische Meditationsklänge mit dem bayerischen Sound vermischen oder bei „Wo bist du“ gerappt wird.