Buch-Rezi: Angriff auf die Demokratie – Das enthüllte Unterwandern Kultur | 02.05.2021 | Lars Bargmann

Buchcover Angriff auf die Demokratie

„Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Zusammenspiel von rechtspopulistischen politischen Führern mit einem rechtsextremen bewaffneten Mob demokratisch gewählte Volks­vertreter das Leben kostet und eventuell sogar zu einem Umsturz führt.“ Das ist kein Fake, das ist ein Statement eines Autors, der seit Jahren gegen Fakenews recherchiert.Andre Wolf ist Autor und Pressesprecher sowie „Content- and Social Media Coordinator“ der Rechercheplattform Mimikama, einem Verein zur Aufklärung von Internetmissbrauch, der im vergangenen Jahr den Menschenrechtspreis gewonnen hat. Er deckt in seinem jüngsten Buch auf, mit welchen Strategien die „Neue Rechte“ in den sogenannten sozialen Medien arbeitet, welche Zielgruppen sie wie manipuliert, wie Verschwörungsmythen sich verbreiten, wie radikalisiert, an den Grundmauern der Demokratie geschliffen wird, wie Menschen verändert werden, wie Feindbilder gemalt werden, um User zu instrumentalisieren. Sehr authentisch, weil auch Wolf selbst seine Erfahrungen mit Manipulationen hat, sehr profund und durchaus warnend. Rechtsex­treme würden immer lauter, über „Social Media“ bringen sie ihre Botschaften immer massiver bis in die Mitte der Gesellschaft ein. Ein aufklärerisches, ein wichtiges Buch. Und zuweilen auch ein erschreckendes.

Buchcover: Angriff auf die Demokratie

Angriff auf die Demokratie
von Andre Wolf
Verlag: edition a, 2021
200 Seiten, gebunden
Preis: 22 Euro