Buch-Rezi: Landschaften, Menschen und 33 Häuser – Roadtrip durch Südbaden Kultur | 16.03.2021 | Tanja Senn

Buchcover Landschaft Menschen Haus

Dass es in Freiburg und Umgebung eine Herausforderung sein kann, eine Bleibe zu finden, davon können viele Südbadener ein Lied singen. Auf der Suche nach einem Eigenheim – einem Haus mit Garten fürs Alter – haben Corinna und Jochen Ludwig 33 Häuser besichtigt.

Das ist bei der aktuellen Wohnungsnot nichts Besonderes und sicherlich kein Stoff für ein ganzes Buch. Oder etwa doch? Jochen Ludwig, bis 2011 Direktor des Museums für Neue Kunst in Freiburg, war anderer Meinung und hat seine Erlebnisse bei der Haussuche niedergeschrieben. Herausgekommen ist ein erstaunlich kurzweiliges Roadmovie.

Vom Kinzigtal bis ins Markgräflerland, vom Hotzenwald bis in die Ortenau führten ihn und seine Frau ihre Besichtigungen. Allein wegen der lebendigen Beschreibungen der Landschaften sind die kleinen Geschichten schon lesenswert: Die Fahrten führen in Orte, die auch manchem Einheimischen noch unbekannt sein dürften, wie Sehringen, Sulz, Tannenkirch, Muggardt oder Lütschenbach.

Daneben erwarten den Leser viele unterhaltsame Begegnungen mit schrägen Maklern, herzlichen Verkäufern oder spannenden Zufallsbekanntschaften. Fans von Spannung und Action sind hier falsch – wer aber Lust auf eine literarische Reise durch die Regio hat, ist goldrichtig.

Buchcover Landschaft Menschen Haus

Landschaften, Menschen und 33 Häuser
von Jochen Ludwig
Verlag: Rombach, 2020
216 Seiten, kartoniert
Preis: 19,80 Euro