Buchrezi: Gentzen oder: Betrunken aufräumen Kultur | 04.11.2021 | Erika Weisser

Cover "Gentzen"

Gentzen hieß mit Vornamen Gerhard und zählte zu den genialsten Logikern seiner Zeit. Doch inzwischen ist dieser Mitbegründer der modernen mathematischen Beweistheorie weitgehend vergessen – auch von Informatikern, obwohl deren Arbeit auf seinen Erkenntnissen aufbaut. Der Freiburger Autor und Reinhold-Schneider-Preisträger Dietmar Dath geht auf Spurensuche – und beginnt mit Gentzens letzten Tagen vor seinem Hungertod 1945. Doch bald geraten die Leser  in einen Denk-raum, in dem es von mehr oder weniger bekannten Wissenschaftlern, Autoren, Philosophen und Popstars, von Verschwundenen, Namenlosen und sonstigen Protagonisten nur so wimmelt.

Darunter ist Dietmar, der seit zehn Jahren an einem Roman über einen berühmten Logiker schreibt, außerdem Frank Schirrmacher, Jeff Bezos und Lady Gaga. Das ganze Personal dieses erstaunlichen „Kalkülromans“ stellt sich in den Dienst der Suche nach der Grundlage des Lebens in der Gegenwart.

Ein rasanter, verrückter, anspruchsvoller Roman über Gentzens Beweistheorie, gleichzeitig eine kluge Gesellschaftsanalyse. Allerdings darf man vor Mathematik, Informatik und Logik nicht zurückschrecken und sollte bereit sein, Sätze manchmal mehrfach zu lesen. Das Werk war auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis.

Cover "Gentzen"Gentzen oder: Betrunken aufräumen 
von Dietmar Dath
Verlag: Matthes & Seitz 2021
604 Seiten, gebunden
Preis: 26 Euro