Büchertipp zu Weihnachten: Geheimnisse Elsässer Art Kultur | 19.12.2021 | Tanja Senn

Wie gut, dass die Leserinnen und Leser aus der REGIO das Elsass direkt vor der Haustür haben. Denn dieser Kriminalroman macht unbändige Lust auf einen Besuch der Nachbarregion. Und das, obwohl der Anlass, aus dem Ex-Commissaire Jean Paul Rapp wieder aktiv wird, wahrlich kein schöner ist: In einem Weiher südlich von Colmar wurde die Leiche des Museumsdirektors von Rouffach gefunden.

Wie gut, dass Rapp das Ermitteln einfach nicht sein lassen kann, denn der neue leitende Kommissar hat sich ziemlich schnell auf zwei Verdächtige eingeschossen – ohne triftige Beweise. Rapp hingegen kommt bald ein paar intimen Geheimnissen des Opfers auf die Schliche und einer brisanten Spur: Hat der Mord etwas mit einer geplanten Sonderausstellung zu tun, deren Thema so manchem Elsässer nicht schmecken dürfte?

Seit mehr als drei Jahrzehnten bereist das deutsche Autorenduo, das sich hinter dem Künstlernamen Suzanne Crayon verbirgt, das Elsass. Ihre Liebe zu Land und Leuten lassen sie über malerische Beschreibungen in ihre Krimis einfließen – selbst wenn es um einen Tatort geht. So schön hat noch niemand eine Leiche versenkt!

Geheimnisse Elsässer Art
von Suzanne Crayon
Verlag: Emons, 2021
256 Seiten, Broschur
Preis: 12 Euro