Büchertipps: „Süße Stücke“ und „Lieblingsplätze Nordschwarzwald“ Kultur | 09.12.2021 | Erika Weisser und Tanja Senn

Süße Stücke

Süße Köstlichkeiten in den Cafés oder Ausflugsziele für die ganze Familie im Nordschwarzwald – zwei Neuerscheinungen führen durch die REGIO.Die tollen Fotos all der süßen Köstlichkeiten machen Lust aufs Losfahren oder Loswandern zu einem (oder mehreren) der 43 Cafés in der REGIO, die Jutta und Daniel Höllstin in ihrem Buch präsentieren. Klassische und gediegene Kaffeehäuser sind dabei, originelle Wohnzimmer- oder Fahrradwerkstattcafés, Gartencafés am Wasser, Landcafés im Grünen.

Im Schwarzwald, im Elsass, der Schweiz, am Ober- und Hochrhein, im Markgräflerland und in Freiburg fanden sie so manche konditormeisterliche Besonderheit – und laden zu Kostproben ein.

Süße Stücke

Süße Stücke
von Jutta & Daniel Höllstin
Verlag: Oase, 2021
283 Seiten, Paperback
Preis: 22 Euro

 

 

 

Was unternehmen wir heute? Eine Frage, die in vielen Familien am Wochenende aufkommt. Wie schön, wenn man dann einen Tippgeber zur Hand hat, der mit Ausflugszielen für  jede Jahreszeit aufwartet. Die „Lieblingsplätze Nordschwarzwald“ reichen von bekannten Zielen wie dem Mummelsee (am besten bei Nebel in der Vorweihnachtszeit) und der Hornisgrinde (dank Übernachtungsmöglichkeit auch zum Sonnenaufgang) bis hin zu Geheimtipps. So dürften etwa die Seifenschule in Wörnersberg, die Hertahütte bei Plättig oder das Sinneslabyrinth von Gengenbach selbst manch eingefleischtem Schwarzwälder unbekannt sein.

Lieblingsplätze Nordschwarzwald

Lieblingsplätze Nordschwarzwald
von Matthias Kehle
Verlag: Gmeiner-Verlag, 2021
192 Seiten, Paperback,
Preis: 17 Euro