Großes Kino in den eigenen vier Wänden Kultur | 07.01.2021 | Erika Weisser

DVD Regal

Die Kinos sind bis auf weiteres geschlossen – einige vielversprechende Filmstarts mussten in das kommende Jahr verschoben werden. Derweil kann man großes Kino auch zu Hause genießen – mit Filmen, die man wegen der sich über das ganze Jahr hinziehenden Einschränkungen während ihrer Kino-Zeit möglicherweise verpasst hat. Hier eine Auswahl der HE-Neuerscheinungen.

Into the Beat

Gegen die Schwerkraft

Die 16-jährige Katya, eine junge, talentierte und aufstrebende Ballerina, steht kurz vor einem Stipendium für die begehrte New Yorker Ballet Academy. Auch ihr Vater, bis zu seinem Unfall ein gefeierter Ballettstar, will sie unbedingt an dieser Schule sehen. Doch dann trifft sie auf ein paar Breakdancer und ist fasziniert von dem Stil, der alle Regeln der Schwerkraft aufzuheben scheint. Der vom Freiburger Yalani Marschner bestens verkörperte Marlon zeigt ihr die ersten Schritte …

Cover: Into the beat

Into the Beat
Deutschland 2020
Regie: Stefan Westerwelle
Mit: Yalani Marschner, Alexandra Pfeifer u.a.
Studio: EuroVideo
Laufzeit: 100 Minuten
Preis: ca. 12 Euro

 

 

Drei Tage und ein Leben

Überraschende Wendungen

Nach Vorlage des Romans von Pierre Lemaitre erzählt dieser Film vom Verschwinden eines sechsjährigen Jungen in der Provinz. Die Suchaktionen der Bewohner bleiben ergebnislos. Dann verwüstet ein Jahrhundertsturm die Gegend und vernichtet alle Spuren. 15 Jahre später kehrt der Medizinstudent Antoine in das Dorf zurück. Er weiß, was damals geschah. Und möchte unbedingt verhindern, dass das Geheimnis gelüftet wird. Schuld-Sühne-Drama mit überraschenden Wendungen.

Cover: Drei Tage und ein Leben

Drei Tage und ein Leben
Frankreich 2020
Regie: Nicolas Boukhrief
Mit: Sandrine Bonnaire, Pablo Pauly u.a.
Studio: Atlas Film
Laufzeit: 115 Minuten
Preis: ca. 11 Euro

 

 

Meister Cheng in Pohjanjoki

Chinesische Köstlichkeiten

Der Tod seiner Frau motiviert den chinesischen Koch Cheng dazu, mit seinem Sohn zu einem Freund im entlegenen finnischen Dorf Pohjanjoki zu reisen. Dort muss er allerdings verwundert feststellen, dass niemand diesen Freund zu kennen scheint. Kurz entschlossen bleibt er da, beginnt in einem Café zu arbeiten und überrascht die Einheimischen mit Köstlichkeiten aus seiner Heimat. Schnell findet er neue Freunde – und als sein Touristenvisum abläuft, schmieden die Dorfbewohner einen Plan.

Cover: Master Cheng in Pohjanjoki

Meister Cheng in Pohjanjoki
Finnland 2019
Regie: Mika Kaurismäki
Mit: Chu Pak-hong, Anna-Maija Tuokko u.a.
Studio: MFA+
Laufzeit: 115 Minuten
Preis: ca. 14 Euro

 

 

Il Traditore

Verräter oder Held?

Anfang der 1980er-Jahre flieht Tommaso Buscetta mit seiner Familie von Palermo nach Rio de Janeiro. Er hat genug von den zunehmend brutalen Auseinandersetzungen der Mafia-Familien Siziliens, die durch Drogenhandel enorme Reichtümer angehäuft haben und keine Skrupel kennen. Doch die Freiheit währt nicht lang, er wird verhaftet, gefoltert und nach Italien ausgeliefert. Dort überzeugt ihn der neue Staatsanwalt Giovanni Falcone, gegen führende Mafiagrößen auszusagen. Mit fatalen Folgen.

Cover: IL Traditore

Il Traditore
Italien 2019
Regie: Marco Bellocchio
Mit: Pierfrancesco Pavini, Fausto Russo Alesi u.a.
Studio: Pandora Film
Laufzeit: 145 Minuten
Preis: ca. 13 Euro

 

 

Suicide Tourist

Zimmer im Sterbehotel

Max will sterben. Der dänische Versicherungsvertreter hat einen unheilbaren Gehirntumor, und als er eines Tages bei der Aufklärung eines Versicherungsfalles auf das mysteriöse Hotel Aurora stößt, in der Lebensmüde beim Sterben begleitet werden, bucht er dort ein Zimmer. In diesem Wellness-Hotel des Todes kommen ihm dann Zweifel, aber aus dem „Aurora“ kehrt niemand zurück. Eine kluge, stylische und verstörende Antwort auf die inzwischen so beliebte Filmfantasie vom schönen Sterben.

Cover: Suicide Tourist

Suicide Tourist
Dänemark 2020 
Regie: Jonas Alexander Arnby
Mit: Nikolaj Coster-Waldau, Tuva Novotny u.a.
Studio: DCM/Leonine
Laufzeit: 87 Minuten
Preis: ca. 13 Euro

 

 

Fragen Sie Dr. Ruth

Schlagfertiger Humor

Ruth Westheimer ist 92 Jahre alt, war jüdische Widerstandskämpferin und gilt seit 40 Jahren als eine der weltweit bekanntesten Sexualtherapeutinnen. Regisseur Ryan White porträtiert eine außergewöhnliche Frau, die sich zeit ihres Lebens für Offenheit und Toleranz einsetzte. Die Doku lebt von ihrer schlagfertigen, eine ungemeine Lebenskraft und Energie ausstrahlenden Hauptperson. Hinzu kommt ein gelungener Mix aus Archiv-material, Interviews, beobachtenden Szenen und Animationen.

Fragen Sie Dr. Ruth
USA 2019
Regie: Ryan White
Dokumnetarfilm
Studio: EuroVideoLaufzeit: 100 Minuten
Preis: ca. 14 Euro

 

 

Foto: © pixabay