Dystopie-Roman: Freiburger Studentin mit beachtlichem Debüt Kultur | 09.04.2019 | ewei

Es ist noch nicht lange her, da lebte die 17-jährige Judy noch glücklich und zufrieden mit ihrer Familie in einem Haus mit vielen Blumen irgendwo im Norden Amerikas. Sie war glücklich verliebt in einen Mitschüler, hatte allerhand Schmetterlinge im Bauch und romantische Gedanken im Kopf.

Doch jetzt ist derFreund tot. Und die Eltern auch. Von den geliebten Menschen sind Judy nur der zehnjährige Bruder Luke und die fünfjährige Schwester Hope geblieben. Mit denen und ein paar Habseligkeiten ist sie jetzt auf einer ziellosen Flucht – von einem Unterschlupf zum nächsten. Durch geborstene Landschaften führt sie ihr Weg, vorbei an zerstörten und geplünderten Geisterstädten, die sie wegen der dort lauernden Gefahren meiden.

Denn wie Judy und ihre Geschwister sind viele Menschen unterwegs, seit plötzliche Meteoriteneinschläge und die darauffolgenden Erdbeben, Vulkanausbrüche und Tsunamis ihre Heimat verwüstet und ihre Angehörigen getötet haben. Alle versuchen, zu überleben – mit allen Mitteln. Unter großen Entbehrungen und Lebensbedrohungen schlagen sie sich durch den Ascheregen, finden eine vertrauens- würdige Gruppe und ziehen gemeinsam weiter ins Ungewisse.

Die Freiburger Studentin Judit Müller legt mit ihrem Dystopie-Roman ein beachtliches Debüt vor.

To keep you safe
von Judit Müller
Verlag: A Tree & a Valley, 2018
320 Seiten, Softcover
Preis: 10,50 Euro