Female-Festival „LocArtista“ steigt erstmals in Freiburg Kultur | 26.09.2018 | Till Neumann

Künstlerinnen vieler Sparten stehen beim ersten „LocArtista – Female Festival Freiburg“ im Mittelpunkt. Mit Workshops, Konzerten, Kunst und Performances sind sie von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. September, in Freiburg zu sehen. Deborah Ewert alias Debbie Ela (30) vom vierköpfigen Orga-Team findet: Auf Freiburgs Bühnen ist das zu selten der Fall.

Die Kooperation von kulturaggregat, multicore und slow club bietet Workshops, Konzerte und Performances. Los geht’s am Freitag, 28. September, mit einer Vernissage im Kulturaggregat. Der Titel: „Wie wir hysterisch wurden.“ Danach gibt’s bei freiem Eintritt Lyrik und eine szenische Lesung. Bei den Workshops am Samstag kann beispielsweise Rap, Songwriting oder kreatives Schreiben geübt werden. Alle Angebote sind kostenlos, um Spenden und eine Vorab-Anmeldung wird gebeten.

Am Samstagabend folgen Konzerte im Slow Club, auf der Bühne steht unter anderem die Rapperin Suza. Außerdem gibt’s eine Fotoausstellung (Titelbild) und Aftershow.

Organisatorin: Deborah Ewert

Deborah Ewert fällt schon länger auf, dass kulturelle Veranstaltungen in Freiburg heteronormativ-männlich geprägt sind. „Die Präsenz von Frauen auf Freiburger Bühnen oder bei regionalen kulturellen Veranstaltungen ist nach wie vor auffallend gering“, sagt die junge Mutter und Musikerin. „Die Dominanz schreckt ab“, betonte sie im März im chilli-Interview.

Das LocArtista-Team ist überzeugt: „Es gibt viele tolle Künstlerinnen in Freiburg.“ Mit Sicherheit schlummere hier noch viel mehr Potential. Die Frage sei nur: „Wo seid ihr?“

Mit dem Female Festival will das Ensemble darauf eine Antwort geben. Es soll zeigen, dass es möglich ist, auch als Frau in der Künstlerrolle zu bestehen. Trotz der Priorisierung von Frauen sind Männer ebenso herzlich willkommen, betonen die Veranstalter. Sie können an allen Veranstaltungen teilnehmen.

Unterstützt und gefördert wird das Event von Kulturaggregat, Kulturamt Freiburg, Multicore Freiburg, RegioNet-Die Popakademie Baden-Württemberg und dem Slow Club Freiburg.

Mehr Infos gibt’s auf Facebook: LocArtista Festival

Fotos: © Minz&Kunst & Till Neumann