„Die Dominanz schreckt ab“: Musikerin Debbie Ela plant Frauenfestival STADTGEPLAUDER | 17.03.2018 | Till Neumann

„Über den Frauenanteil sollten wir dringend mal reden.“ So kommentierte Deborah Ewert die zwölf Freiburger Tracks des Jahres im chilli. Die 30-jährige Studentin macht als „Debbie Ela“ Musik und ist die erste Frau im Vorstand der Musikerinitiative Multicore. Sie sagt: In Freiburg sind zu wenig Frauen auf der Bühne. chilli-Redakteur Till Neumann hat gefragt, warum das so ist.  

Debbie, waren unsere zwölf Tracks des Jahres schlecht ausgewählt?  

Nein, aber das tat schon ein bisschen weh. Der Artikel hat schwarz auf weiß ein Problem bestätigt, das mich schon länger beschäftigt.  

Zu wenig Frauen auf Freiburgs Bühnen …  

Genau. Ich habe mich damit in einer Hausarbeit beschäftigt. Meine Auswertung der Bands bei freiburg.stadtbesten.de hat gezeigt: Von 84 Bands waren 354 Musiker männlich, nur 26 weiblich. 22 davon Sängerinnen. Das ist richtig bitter. Beim Festival Freiburgs Beschde war auch keine Frau dabei.  

Woran liegt’s?  

Mein Eindruck ist, dass die meisten Veranstalter männlich sind. Und die meisten Bands hier eben männlich besetzt sind. Diese Dominanz schreckt Frauen ab. Viele trauen sich nicht auf die Bühne. Ich will keine Schuldfrage stellen. Sauer werde ich nur, wenn ich höre: Frauen sind einfach schlechter.  

Was kann man tun?  

Aktuell plane ich mit Kolleginnen ein Frauenfestival in Freiburg, bei dem nur Musikerinnen auftreten. Die meisten Reaktionen sind sehr positiv. Wenn es klappt, könnte es noch dieses Jahr realisiert werden.  

Mehr Infos gibt’s auf: www.debbie-ela.de | Facebook | Multicore  

Foto: Till Neumann