Rache ist süß: Die Oper „Salomé" in Straßburg Kultur | 02.03.2017

Salomé, die Tochter der Herodias und Stieftochter des Königs Herodes, sucht die Liebe und ist fasziniert von der körperlosen Stimme des unbekannten moralischen Propheten Jochanaan. Leidenschaftlich begehrt sie seinen Leib, sein Haar und seine Lippen – doch er weist sie immer wieder zurück. Im Gegensatz zu ihrem lüsternen Stiefvater, der bei ihr lustvolle Zerstreuung sucht.

Gebunden an sein Versprechen, Salomé für einen Tanz jeden Wunsch zu erfüllen, erhält sie von ihm den Kopf des Jochanaan, der sie nicht lieben wollte. Bevor Herodes auch Salomés Tod befiehlt, küsst sie ganz wahnsinnig die Lippen des toten Propheten.
Eine Oper in einem Akt von Richard Strauss nach Oscar Wildes gleichnamiger Dichtung.

Foto: © Nis & For

Salomé
Oper, Straßburg
Freitag, 10. März, 20.00 Uhr

www.operanationaldurhin.eu