Sandalen-Rapper: Jonwayne mit neuer Platte Kultur | 05.04.2017

Recht ruhig war es zuletzt um den kalifornischen Rapper und Beat-­Bastler Jon Wayne, alias Jonwayne. Der vollbärtige Brillenträger und Besitzer von unzähligen Basketball-­Shorts, Bukowski-Büchern und Sanda­len, hat am 17. Februar sein zweites Studioalbum veröffentlicht: Rap Album Two.


Seit Beginn seiner Karriere
ist Jonwayne äußerst umtriebig: Er releaste diverse Mixtapes und EPs, arbeitete an zahlreichen Projekten mit Label-­Kollegen, wagte sich in die Welt der Poesie und produzierte scheinbar rast­los experimentelle Samples und wuchtige Beats, die eine Mischung aus der Ruhe selbst sind und dem darauffolgenden Sturm.

In der HipHop-Szene von Los Angeles wird der 26-Jährige unlängst als Ausnahmetalent gefeiert: für seine kräftige Stimme, die innovativen Ambient-Beats („These Words Are Everything“), die abgefahrenen Sound­collagen. Vielleicht sind es auch die tiefgründigen Lyrics, die von Jons schwieriger Zeit im Alkoholismus geprägt sind („Blue Green“ feat. Low Leaf). In jedem Fall hat das zweite Studioalbum etwas Tröstliches („Afraid of Us“ feat. Zeroh). Als hätte ­Jonwayne seit dem Rap Album One (2013) all seine Kraft gesammelt, sie in dieser Platte gebündelt, nur um sie an uns weiterzugeben. „‚Can you feel it? Cause I can feel it.“

Jonwayne

Jonwayne
Rap Album Two
Authors Recording Co. / Alpha Pup Records

Text: Christina Miklusch