Warten auf das Publikum: Freiburger Kulturköpfe in ihren leeren Sälen Kultur | 19.04.2021 | Till Neumann

Kino geschlossen

Leere Konzertsäle, leere Kinos, leere Theater. Vielen schlägt das auf den Magen. Auch der chilli-Redaktion. Nicht nur, weil unser Kulturkalender weggebrochen ist. Doch wie geht es den Macher·innen des Freiburger Kulturprogramms? chilli-Fotografin Julia Rumbach hat sie an ihren gähnend leeren Wirkungsstätten getroffen und fotografiert. Danach sollten sie mit einem 140-Zeichen-Tweet auf das eigene Foto reagieren. Wir lesen nicht nur Enttäuschung aus den Gesichtern und Texten. Hoffnung und Optimismus sind den neun Kulturmenschen offenbar nicht abhanden gekommen.

E-Werk Freiburg

Was ich denke, wenn ich dieses Foto sehe: Ein Ort, der sonst mit Leben, Kunst und Menschen gefüllt ist, strahlt eine eigenartige Einsamkeit aus, wenn all diese Dinge fehlen.

Manuela Kowatsch, E-Werk

Kino Harmonie Freiburg

Was ich denke, wenn ich dieses Foto sehe: Alles wie gehabt. Einziger Lichtblick: Die Novemberhilfe ist da. Wetten, dass dafür die Sündenbock-Schließung noch lange nicht endet?

Ludwig Ammann, Harmonie & Friedrichsbau Lichtspiele

Theater Marienbad

Was wir denken, wenn wir dieses Foto sehen: Wir bleiben im Theater weil hier:

• keine einfachen Antworten zu finden sind

• Gesetzmäßigkeiten auf den Kopf gestellt werden

• kulturelle Teilhabe für alle möglich ist

Sonja Karadza & Alexander Lepach, Theater im Marienbad

Jazzhaus Freiburg

Was ich denke, wenn ich dieses Foto sehe: Schade, dass ich momentan der einzige Gast sein darf! Habt noch etwas Geduld, dann ist es wieder so weit und wir präsentieren ein buntes & vielfältiges Programm.

Michael Musiol, Jazzhaus

Vorderhaus Freiburg

Was wir denken, wenn wir dieses Foto sehen: Es stimmt uns traurig, in einen leeren Saal zu blicken. Aber wir bleiben, trotz des harten Jahres, zuversichtlich und freuen uns auf unsere Künstler·innen und unser Publikum.

Magdalena Schweizer & Regina Leonhart, Vorderhaus

Sickarena Freiburg

Was ich denke, wenn ich dieses Foto sehe: Traurigkeit, weil die Hallen nicht mit Menschen gefüllt sind und wir diese Momente vermissen … Zuversicht, weil diese Momente wieder zurückkommen werden!

Daniel Strowitzki, Sick Arena

Slow Club Freiburg

Was ich denke, wenn ich dieses Foto sehe: Dynamisch warten! Aktiv sitzen! Entschlossen schlafen! Seit 392 Tagen. Ein zuvor nie dagewesenes Tiefenerlebnis.

Sévérine Kpoti, Slow Club

Fotos: © iStock.com/aerogondo; Illustration: pixabay; Montage: Tatjana Kipf, Julia Rumbach