Helden im Ohr: Galakonzert des Freiburger Blasorchesters im Konzerthaus Kultur | 08.11.2018 | chilli

Spartacus, David, Henry V., Prinzessin Leia, James Bond oder Batman: Heldinnen und Helden repräsentieren Stärke, Mut, Einfallsreichtum und Charaktergröße. Mit ihrer Übermenschlichkeit, Schnelligkeit und Todesverachtung machen sie sprachlos. Das Freiburger Blasorchester lässt am 18. November im Konzerthaus einige Heroes aus Oper, Film, Literatur, aus der Antike und der Moderne hörbar werden

Den Hintergrund liefert der Sonderforschungsbereich 948 „Helden – Heroisierungen – Heroismen“ der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Mit kurzen Einführungen  macht Prof. Dr. Thomas Seedorf die Helden und Heldinnen begreifbar – erlebbar werden sie wiederum durchDirigent Stefan Grefig und das Freiburger Blasorchester.

Das Freiburger Blasorchester ist ein Höchststufenorchester, das sich ganz der sinfonischen Blasmusik verschrieben hat. Die etwa 60 Laienmusiker kommen aus allen Stadtteilen und aus der Umgebung Freiburgs. Die Altersstruktur ist gemischt: Schüler und erfahrene Musiker musizieren gemeinsam. Das Orchester ist vor allem für seine regelmäßigen Projekte im Konzerthaus Freiburg bekannt. Außerdem konzertiert das Orchester jährlich – im Frühjahr und im Herbst – in der Region.

In regelmäßigen Abständen nimmt das Freiburger Blasorchester an Wettbewerben der Höchststufe teil – so gewannen die Musiker im Juli 2017 eine Goldmedaille beim internationalen Wettbewerb World Music Contest in Kerkrade (NL).

Was: Galakonzert „Helden“ zusammen mit dem SFB „Helden, Heroisierungen, Heroismen“ der Universität Freiburg
Wann: Sonntag, 18. November, 18 Uhr
Wo: Konzerthaus Freiburg
Karten: Tickets gibt es zum VVK-Preis von  19 bzw. 16 Euro (Ermäßigt) bei allen Musikern des Orchesters, unter www.reservix.de, beim BZ-Kartenservice und Musik Gillhaus.

Fotos: © Susanne Ganter