Verlosung: Otto Normal und der Junior Jazzchor Kultur | 12.11.2018 | Till Neumann

Pop, Rap, Chor. Das gibt’s am Samstag, 17. November, im Freiburger E-Werk. Otto Normal tritt mit dem Freiburger Junior Jazzchor auf. Vier der Künstler berichten vorab vom genreübergreifenden Zusammenspiel, das auch mal kitschig klingen darf. Das chilli verlost 2×2 Karten für die Show.

Beim ZMF standen die beiden Kombos erstmals gemeinsam auf der Bühne: Im Juli 2017 spielten sie Das siebte Jahr in einer gefeierten Chorversion. „Das war mega geil, da haben wir gemerkt: Das passt voll gut“, schwärmt Chorsänger Max Geiger. Die Euphorie des 21-Jährigen teilen viele Kollegen. So entstand die Idee für ein ganzes Konzert. An 20 Songs arbeiten die Musiker seit Sommer. Am Samstag kommt das Ergebnis im E-Werk Freiburg auf die Bühne.

Die Chor-Arrangements hat Otto-Normal-Keyboarder Lukas Oberascher geschrieben. An den Songs ändert sich für die Band nichts, berichtet er. „Wir setzen den Chor oben drauf“, sagt der 32-Jährige. Er leitet selbst einen Chor und kennt den Leiter des Junior Jazzchors – Tamino Franz – vom Studium.

Nicht alle waren von vornerein Feuer und Flamme: „Die Bandkollegen machen sich Sorgen, dass es auch mal kitschig wird“, sagt Oberascher. Nach den ersten Proben seien aber alle happy. Und er findet: „Es darf auch mal kitischig klingen.“ 

„Am Anfang etwas unsicher“

Im Chor sind die Ansätze unterschiedlich: Max Geiger findet den hiphop-lastigen Popsound der „Ottos“ cool, rappt selbst hin und wieder. Seine Kollegin Charlotte Schaffer (17) musste sich dafür reinfühlen. „Ich höre keinen Rap. Am Anfang war ich etwas unsicher, finde es jetzt aber immer cooler.“ Das Projekt ist für sie und ihre Mitstreiter eine besondere Herausforderung: „Es sind weniger musikalische Skills gefragt als vielmehr Abläufe und Timing“, sagt Geiger. Viele Vokale singen sie, begleiten aber auch Rapper Pete textlich. Für den optimalen Sound singt jeder Chorist mit einem eigenen Mikro – ein Novum, das erstmal geübt werden musste.

„Wir machen das für den Austausch mit anderen Musikern und für unseren Hang zu großen Klangkörpern“, sagt Gitarrist Sebastian „Baf“ Scheipers (33). Der Chor sei dabei nicht einfach nur Gast, sondern auf Augenhöhe mit der Band. Dafür sorgt auch Max Geiger: Der rappende Sänger darf beim Freestylen mitmischen und den Part von Nico Suave übernehmen. „Na klar, werden wir vor dem Konzert alle nervös sein“, sagt Geiger.

Eine öffentliche Liveprobe vor dem Rathaus hat kürzlich schon geklappt. Jetzt kann das Konzert kommen. Für Lukas Oberascher wird es doppelt besonders: Er verabschiedet sich damit von seiner Band, um mehr Zeit für die Familie zu haben.

Verlosung

Das chilli verlost 2×2 Karten für die Show im E-Werk Freiburg. Ihr wollt gewinnen? Schickt bis Mittwoch (14.11.), 14 Uhr, eine Mail mit dem Betreff  „Otto Normal“ an redaktion(at)chilli-freiburg.de. Gebt bitte euren vollen Namen an. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Mehr Infos auf Facebook: OTTO NORMAL & Junior Jazzchor | Karten bei E-Werk/Reservix.

Foto: @ Felix Groteloh